D.SPORTS

Home of Sports

24:29! Fortuna muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Die Serie von acht siegreichen Spielen endete mit dem Spitzenspiel beim Turnerbund Wülfrath: Die weibliche B-Jugend der Rot-Weißen musste sich in der Sporthalle Fliethe am Sonntagmorgen verdient mit 24:29 (9:13) geschlagen geben. Ihr Debüt im Trikot von Fortuna gab Rosana Cicmak, die zuletzt bei der weiblichen A-Jugend des Turnerbund Oberhausen spielte. Der kurzfristige Neuzugang der Düsseldorferinnen überzeugte beim ersten Spiel und war mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin des Tabellenzweiten.

Um 10.30 Uhr herrschte in der Sporthalle Fliethe eine tolle Atmosphäre. 300 Zuschauer waren in die Halle in Wülfrath gekommen, um das Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein der weiblichen B-Jugend live zu verfolgen. Beide Teams begannen nervös, die Anfangsphase war ausgeglichen. Isabelle Kramer sorgte in der 7. Spielminute für den 3:3-Ausgleich. Doch nun kam der Tabellenführer, der zwölf Spiele in Folge für sich entscheiden konnte, stärker auf und zogen dank eines 6:1-Laufes bis auf 9:4 davon. Die Gäste erlaubten sich in den ersten Minuten zu viele Fehler im Abschluss, die Deckung stand alles andere als Sattelfest. Dennoch war man stets gefährlich: Rosana Cicmak konnte mit ihrer ersten Aktion in der 15. Minute ihren ersten Treffer für Fortuna erzielen und verkürzte auf 5:9. Nele Mantyk und Isabelle Kramer legten nach. Beim Spielstand von 7:9 nahm die Wülfrather Bank eine Auszeit. Durch einen Doppelschlag von Nele Mantyk und Rosana Cicmak gelang es den Rot-Weißen sogar bis auf 9:10 zu verkürzen, doch Wülfrath konnte mit einer 13:9-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Auch im zweiten Durchgang setzten sich die Gastgeber schnell mit 15:11 und 17:12 ab, doch die Gäste kamen erneut zurück und verkürzten noch einmal auf 15:17 (36. Minute). Doch mehr sollte an diesem Tage nicht drin sein. Wülfrath selbst bot keine starke Leistung, lebte von den Fehlern der Düsseldorferinnen und bestrafte diese eiskalt. So zog der TBW bis auf 21:15 vorentscheidend davon. Am Ende musste sich Fortuna Düsseldorf mit 24:29 geschlagen geben.

„Wir sind stolz auf unsere Mannschaft“, sagte Co-Trainerin Tanja Koberg nach dem Spiel. „Für uns war es ein tolles Erlebnis, ein solches Spiel bestreiten zu können. Vor der Saison haben die meisten Spielerinnen von uns nur in der Kreisliga gespielt. Wir hatten heute nichts zu verlieren und einfach happy, wie sich die Mannschaft in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat.“

Trotz der Niederlage belegt Fortuna Düsseldorf weiterhin den 2. Platz und hat drei Spieltage vor dem Saisonende vier Punkte Vorsprung auf den Dritten TSV Kaldenkirchen. Um die Spielzeit 2016/2017 mit Platz 2 zu beenden, benötigen die Rot-Weißen nur noch zwei Zähler. Diese will man gegen den HSV Solingen-Gräfrath B2 am Sonntag, 19. März 2017 einfahren. Um 11 Uhr wird diese Begegnung in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße angepfiffen. Im Anschluss daran spielt um 13 Uhr die 1. Frauen von Fortuna gegen den Neusser HV. Um 14.30 Uhr trifft die 3. Frauen der Rot-Weißen auf die HSG Eller.

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel beim Turnerbund Wülfrath:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Theresa Welling, Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (2), Lena-Marie Piel, Natalie Heinz (2), Sarah Busch (2), Maren Brinkhues (2), Anisa Peuker, Rosana Cicmak (8), Isabelle Kramer (3), Nele Mantyk (5)

(MH)

Teilen