D.SPORTS

Home of Sports

261 begeisterte Kinder bei der 14. Talentiade

Der 10. und 11. September 2016 standen ganz im Zeichen potenzieller Olympiateilnehmer der Zukunft. In der Dieter-Forte-Gesamtschule trafen sich auf Einladung des Sportamts der Landeshauptstadt Düsseldorf 123 Mädchen und 138 Jungen. Sie zählen zu den begabtesten Kindern der Jahrgänge 2007 und 2008 und konnten in einem Sportparcours zehn olympische Sportarten ausprobieren. Das Besondere: In diesen Sportarten gibt es in Düsseldorf eine konstante Förderung vom Kindesalter bis in die Leistungsspitze. Hierzu zählen Basketball, Fußball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Schwimmen und Wasserball. Bei der Talentiade wurden die Kinder von den Trainerinnen und Trainern der in Düsseldorf beheimateten Bundes- und Landesleistungsstützpunkte gesichtet. Die Eltern hatten Gelegenheit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Die Talentiade ist eine Fördermaßnahme im Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung für sportlich besonders begabte Kinder. Seit 2003 ermittelt das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des Tests CHECK! die sportmotorischen Fähigkeiten aller Zweitklässler. Anfang dieses Jahres wurden 4.414 Kinder getestet und die Ergebnisse individuell ausgewertet. Die besten rund 10 Prozent erhielten eine Einladung zur Talentiade.

(TH)

Teilen