D.SPORTS

Home of Sports

30:28! ART dreht Niederrheinkracher vor toller Kulisse in Halbzeit zwei

(Foto: Spoba.de)

Der ART Düsseldorf hat am Samstagabend vor 300 begeisterten Zuschauern einen großen Schritt in Richtung Qualifikation zur Nordrheinliga, die in der nächsten Saison zwischen der 3. Liga und der Oberliga eingeführt wird, gemacht. Die Mannschaft von Dusko Bilanovic gewann die Partie gegen den Nachbarn von Borussia Mönchengladbach mit 30:28 (12:18). Durch den zwölften Saisonsieg haben die Schwarz-Gelben, die nur noch vier Spiele austragen müssen, nach Minuspunkten gerechnet bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellensiebten und sogar sieben Zähler auf den Tabellenneunten. Die ersten sechs Mannschaften der Oberliga Niederrhein qualifizieren sich auf jeden Fall für die neugegründete Nordrheinliga. Sollte es keinen Absteiger aus der 3. Liga West vom Niederrhein geben, würden sich sogar die ersten acht Teams qualifizieren.

Die Rheinwohnungsbau GmbH präsentierte den Niederrheinkracher. Geschäftsführer Thomas Hummelsbeck stand Hallensprecher Thomas Schmitz vor dem Spiel Rede und Antwort, sprach über das Engagement seines Unternehmens im Düsseldorfer Handballsport, die jüngsten Erfolge der Handball-Nationalmannschaft und natürlich den Vergleich zwischen dem ART Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach. 300 Zuschauer, darunter auch die komplette Mannschaft der weiblichen A-Jugend der JSG TVK/ART, waren gekommen und bildeten eine tolle Kulisse für den Niederrheinkracher in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

Die erste Viertelstunde verlief vollkommen ausgeglichen, beide Teams schenkten sich nichts. Patrik Ranftler traf zum 7:7 per Siebenmeter. Doch im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit kamen die Gäste aus Mönchengladbach immer besser in die Partie, setzten sich mit 9:7, 10:8 und 11:9 ab. Bastien Arnaud konnte mit einem Treffer vom Kreis traf zum 10:11. Doch nun zogen die Gladbacher das Tempo an. Während die Düsseldorfer viele Chancen unvorbereitet abschlossen, bestraften die Gäste nun jeden Fehlversuch mit schnellen Gegenstoßtreffern. Dank einer 6:0-Serie setzte sich Borussia Mönchengladbach mit 17:10 (27. Minute) ab. Dank zweier Treffer von Lars Lipperson konnte der ART das Ergebnis bis zur Halbzeit noch etwas freundlicher gestalten. So gingen die Schwarz-Gelben nur mit einem Rückstand von 12:18 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber mit neuem Mut, größerem Willen und vor allem auch mit Leidenschaft aus der Kabine. So konnte die Bilanovic Truppe durch Treffer von Lars Lipperson, Kai Funke und Marco Bauer bis zur 35. Minute auf 15:18 verkürzen. Die Zuschauer standen nun hinter den Schwarz Gelben. Zwölf Minuten vor dem Spielende sorgte Marco Bauer für den 23:24 Anschlusstreffer. Doch die Gladbacher konnten sich noch einmal auf 27:24 (53. Minute) absetzen. Die Gastgeber hielten dagegen und kamen mit einem 6:1-Lauf innerhalb der letzten sieben Minuten am Ende zu einem hochverdienten und viel umjubelten 30:28-Erfolg. Den Sieg unter Dach und Fach brachte Rene Wagner, der den letzten Treffer achtzehn Sekunden vor dem Spielende mit einer schönen Einzelaktion erzielte.

„Ich bin sehr froh, dass wir dieses Spiel im zweiten Durchgang noch gedreht haben“, sagte der zum Saisonende scheidende Trainer Dusko Bilanovic. „Wir hatten zu wenig Biss im ersten Durchgang, die Einstellung stimmte überhaupt nicht. Das hat sich in der zweiten Hälfte komplett geändert. Wir haben hochverdient beide Zähler eingefahren.“

Bilanovic dankte am Ende noch einer Person, hinter der eine schwere Woche lag: Sven Ludorf. „Trotz Rücktritt von der kommissarischen Abteilungsleitung und dem Posten des Sportlichen Leiters der männlichen Jugend, hat Sven sein Versprechen mir gegenüber gehalten und ist als Co-Trainer bei mir geblieben. Sven ist sehr wichtig für mich und ich freue mich, dass er mich bis zum Saisonende unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön von meiner Seite“, sagte der ART-Coach.

Am kommenden Wochenende gastiert der ART Düsseldorf am Samstagabend um 19.30 Uhr beim TV Lobberich. Die Partie findet in der Werner-Jäger-Sporthalle, An den Sportplätzen 2 in Nettetal statt. Ein weiterer Sieg könnte den Schwarz Gelben endgültig das Ticket für die Nordrheinliga bescheren.

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach:
Jascha Schmidt, Oliver Middell – Marco Bauer (6), Nicolai Mehlitz (1), Rene Wagner (2), Simon Wohlrabe (1), Kai Funke (2), Steffen Brinkhues (1), Lars Lipperson (4), Tim Lipperson, Philippe d’Avoine (4), Patrik Ranftler (7/5), Yannick Sinnecker (1), Bastien Arnaud (1)

 

(MH)

Teilen