D.SPORTS

Home of Sports

3:2 n.V.: Düsseldorfer EG gewinnt dramatisches Derby

Das ist Eishockey! Dramatische Szenen, singende Zuschauer jubelnder Spieler – und am Ende zwei Punkte für die DEG! Die Düsseldorfer gewannen bei den Krefeld Pinguinen schlussendlich mit 3:2 (0:1, 2:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung und konnten sich in der Tabelle wieder an den Seidenstädtern vorbeischieben.

Die Gäste heute im Tor mit Felix Bick. Ansonsten personell unverändert (bzw. dezimiert), dafür aber mit zahlreichen Umstellungen. Die Angriffsreihen bildeten Lewandowski, Strodel, Barta; Kammerer, Collins, Dmitriev; Bowman, Weiß, Milley sowie L. Niederberger, Minard und Preibisch. In der Defensive standen Daschner, Schüle; Brandt, Davis und Haase, Nowak.

Ausgeglichenes erstes Drittel

Der Nachbar startete mit Rückenwind aus dem 7:3-Auswärtserfolg bei den Straubing Tigers. Aber Bick bestand erste Prüfungen problemlos. Ab Minute 7 die weißen Gäste optisch überlegen. Kammerer, Dmitriev und Milley mit guten Gelegenheiten, aber Neu-Pinguin Niklas Treutle aufmerksam. Fünf Minuten später drehte sich der Spielwind wieder und der KEV mit Oberwasser. Bick verlor gegen Müller den Schläger, behielt aber dennoch Ruhe und Übersicht. Dann die Führung der Pinguine – unglücklich. Dragan Umicevic kam frei vor dem Gehäuse an die Scheibe, umkurvte seinen Verteidiger und war eigentlich schon abgedrängt, brachte aber irgendwie noch die Scheibe aus spitzem Winkel auf das Tor und an Bick vorbei zum 1:0 (15.39, Müller, Pietta). Die DEG danach mit mehr Druck und in Überzahl. Collins bekommt nahe des Kastens den Puck auf die Kelle, doch sein Tunnelversuch misslingt. Auch Bowman und Weiß zielen vorbei. So ging es mit dem knappsten aller Rückstände in die erste Pause.

Turbulentes zweites Drittel

Die zweiten zwanzig Minuten boten dann alles, was ein Eishockey-Derby ausmacht: Große Chancen, Torjubel und Gesänge auf beiden Seiten. Den Anfang machte ein Traumtor. Alex Weiß fuhr einen Konter, legte zurück und in den Lauf von Marcel Brandt. Der Stürmerverteidiger zog sofort ab und mit einem satten Kawusch flog die Scheibe in den rechten Winkel (22.01, Weiß, Dmitriev)! Danach die Hausherren in doppelter Überzahl. Zunächst konnte sich die DEG der Schusswelle erwehren, aber schließlich traf schon-wieder-Umicevic im Nachfassen zur erneuten KEV-Führung (23.29, Müller). Doch nur wenige Sekunden später das erneute rot-gelbe Comeback! Lewandowski erkämpfte sich – noch immer in Unterzahl – die Scheibe und sah den völlig frei heranstürmenden Barta. Der Ex-Ingolstädter holte weit aus, brach die Schussbewegung ab und schlenzte stattdessen klug ins Netz (23.44, Lewandowski). Erneut ein klasse Tor! Der lautstarke Gästeblock tobte. In der Folgezeit Krefeld stärker und mit großen Chancen. Alleine Marcel Müller hatte zweimal die Führung auf dem Schläger, scheiterte aber an der herausragend breiten Bick-Brust. Wenig später noch mal mit einem blitzschnell-langen Bein gegen Pietta. Die DEG konnte in dieser Phase nur wenige Nadelstiche setzen. Mit dem 2:2 ging es in die zweite Pause.

Dramatisches letztes Drittel

Die DEG im Schlussabschnitt mit dem besseren Start. Collins, Minard und Strodel können jedoch ihre Chancen nicht verwandeln. Nach 49 Minuten plötzlich Collins frei! Doch Treutle flink unten. Die Pinguine erst ab Minute 51 wieder gefährlich. Und erst Recht, als Tim Schüle auf die Strafbank musste. Weiß allerdings zunächst mit großer Breakchance. Die Scheibe torkelte in Richtung Linie, bevor sie von den KEV-Verteidigern gesichert werden konnte. Schade! Die letzten Minuten wurden dramatisch. Mehrere Strafen sorgten für Spannung. Chancen hüben wie drüben ließen den Atem stocken. Plötzlich war die Scheibe im Düsseldorfer Tor. Doch nach schier endlosen Videobeweis-Minuten entschieden die Schiedsrichter auf kein Tor. Puh! Mit dem Unentschieden ging es in die Verlängerung. Und hier schlug Verlängerungs-Monster Milley eiskalt zu. Nach Weiß-Schuss verwandelte er den Nachschuss zum 3:2-Siegtreffer. Zwei Punkte in Krefeld! Hier sind Auswärtssiege besonders schön!

Fazit: Die DEG zeigte sich gegenüber Freitag stark verbessert und konnte durchaus verdient zwei Punkte aus Krefeld entführen. Ein Sonderlob für Felix Bick für eine starke Leistung! Weiter geht es am Freitag mit dem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt. Immer weiter!

Strafen:

KEV: 6, DEG: 8

(TM/FF)

Teilen