D.SPORTS

Home of Sports

3200 Zuschauer feiern Bronzemedaillen von Diedrich und Ressel im ISS Dome

Szaundra Diedrich (Foto: David Young)

Szaundra Diedrich (JC Bushido Köln) und Dominic Ressel (TSV Kronshagen) haben dem Deutschen Judobund (DJB) am zweiten Tag des Judo Grand Slam im ISS Dome in Düsseldorf die ersten Medaillen beschert. Diedrich, EM-Dritte von 2015, erzielte im Kampf um Bronze gegen die Japanerin Saki Niizoe in einem packenden Kampf nach 15 Sekunden im Golden Score mit O-uchi-gari (Große Innensichel) die entscheidende Wertung. Auch Vize-Europameister Ressel musste in seinem Kampf um Bronze gegen Matthias Casse aus Belgien in die Verlängerung. Nach 4:55 Minuten donnerte der Kronshagener seinen Gegner mit Uchi-mata auf die Matte und sicherte sich damit die ersehnte Medaille.

Die erst 17-jährige Marlene Galandi (UJKC Potsdam) unterlag in der Klasse bis 70 kg im Kampf um Bronze Sanne van Dijke aus den Niederlanden, Igor Wandtke (Judo-Team Hannover) musste sich in der Klasse bis 73 kg im Kampf um Bronze dem EM-Fünften Tohar Butbul aus Israel geschlagen geben.

Die insgesamt vier Siege am zweiten Kampftag gingen bei den Frauen auf die Konten von Andreja Leski (Slowenien) in der Klasse bis 63 kg und Yoko Ono (Japan ) in der Klasse bis 70 kg, bei den Männern setzte sich der Japaner Shohei Ono in der Klasse bis 73 kg durch, das Finale in der Klasse bis 81 kg entschied Saeid Mollaei aus dem Iran für sich.

Damit liegt Japan beim Judo Grand Slam 2018 in Düsseldorf nach zwei von drei Wettkampftagen mit fünf Gold- und einer Silbermedaille an der Spitze des Medaillenspiegels vor der Ukraine (1/1/0) sowie Großbritannien, Slowenien und dem Iran mit jeweils einer Goldmedaille.

Am Sonntag greifen mit Eduard Trippel vom JC Rüsselsheim (bis 90 kg), Karl-Richard Frey vom TSV Bayer 04 Leverkusen (bis 100 kg), Luise Malzahn vom SV Halle (bis 78 kg) und Jasmin Külbs vom 1. JC Zweibrücken (über 78 kg) weitere deutsche Medaillenhoffnungen in das Wettkampfgeschehen in Düsseldorf ein.

Beim Judo Grand Slam im ISS Dome in Düsseldorf, der vom Grand Prix zum Grand Slam aufgewertet wurde, gehen rund 450 Athleten aus 65 Nationen an den Start.

Weitere Informationen zum Judo Grand Slam Düsseldorf 2018 finden Sie im Internet unter www.judo-grandslam.de. Die offiziellen Ergebnisse und Startlisten sind abzurufen unter www.ippon.org.

(HG)

Teilen