D.SPORTS

Home of Sports

4 Siege auf Int. Juniorenregatta in Hamburg

(Fotos: Mein Ruderbild.de (Detlev Seyb), Germania (Maren Derlien))

Für die Juniorinnen und Junioren vom Ruderclub Germania Düsseldorf lief es mit insgesamt vier Siegen gut. Sieben zweite Plätze und drei dritte Plätze gingen zudem an das Germania-Team. Siegreich waren Leonie Menzel, Lara Richter, Maja Gunz und Peko Werner.

Leonie Menzel (li)
Leonie Menzel (li)

Im Einer-Vorlauf der U19-Rangliste der Juniorinnen konnte sich Leonie Menzel mit deutlichem Vorsprung den Platz in einem der ersten drei Zwischenläufe sichern. Hier trafen die Besten aufeinander. Mit Platz zwei qualifizierte sie sich für das A-Finale. Dort belegte sie Platz fünf.

Im U19-Doppelzweier belegte Leonie Menzel zusammen mit Luise Assmussen (Vegesack) den dritten Platz hinter den Booten aus Dänemark und Potsdam. Die Potsdamerinnen haben die U19-WM fest im Blick. Zusammen mit der schnellsten Einerruderin Alicia Bohn (Speyer) und der Achtplatzierten Elisa Döbbertin (Rathenow) konnten die Potsdamerinnen im U19-Doppelvierer das Rennen für sich entscheiden. Leonie Menzel belegte in Renngemeinschaft mit Vegesack/Würzburg/Pirna Platz zwei.

Lara Richter erreichte im U19-Leichtgewichtseiner in Rgm. mit Marjella Ernst (Hamburg) an beiden Tagen den dritten Platz hinter den Zweiern aus Würzburg und Berlin. Die Beiden konnten im Doppelvierer in Rgm. mit Dortmund einmal den Sieg und einmal den zweiten Platz (hinter der RGM München/Würzburg) errudern. Der Doppelzweier bleibt zu den Deutschen Jugendmeisterschaften bestehen, der Doppelvierer eventuelle auch, die Entscheidung steht noch bevor.

2016-06-05_Int. Junioren-Regatta_Krueger re-b

Im U19-Leichtgewichtsvierer fuhr Tom Krüger in Rgm. mit Krefeld auf den zweiten Platz, am Sonntag ebenso, hier sogar mit der zweitschnellsten Zeit der insgesamt neun Boote. Im U19-Leichtgewichtszweier in Rgm. mit Krefeld lief es mit Platz vier nicht so erfreulich.

Aaron Crux konnte im U19-Einer mit der Zeit bei 23 Gegnern nicht mithalten, fuhr aber immerhin auf den fünften Platz am Samstag und ließ einen Ruderer aus Kassel hinter sich. Auch am Sonntag konnte er in seinem Lauf einen Ruderer (Apenrade/Dänemark) besiegen.

 

U17 (15/16 Jahre)

In seiner Hauptbootsklasse, dem U17-Achter, gewann Peko Werner am Samstag in Rgm. mit Leverkusen/Bonn/Köln/Siegburg das Rennen. Am Sonntag war hinter der Rgm. aus Hamburg Platz zwei drin. Im U17-Vierer ruderte er in Rgm. mit Leverkusen/Köln am ersten Tag auf den zweiten Platz. In beiden Läufen waren die Siegerteams (Rgm. München/Aschaffenburg und Potsdam) nur 3 Hundertstel schneller. Im A-Lauf konnte Peko Werner mit seiner Mannschaft hinter diesen beiden schnellsten Vierern den dritten Platz sichern.

2016-06-05_Int. Junioren-Regatta_Gunz
Maja Gunz

Zusammen mit Hannah Nethöfel (Essen) gewann Maja Gunz am ersten Wettkampftag den U17-Leichtgewichtsdoppelzweier u.a. gegen das Team aus Dortmund/Rauxel. Am Zweiten Tag war nur der vierte Platz drin. Im U17-Leichtgewichtseiner fuhr Maja Gunz in ihrer Abteilung mit der (von insgesamt 27 Starterinnen) viertschnellsten Zeit hinter ihrer Zweierpartnerin auf den zweiten Platz.

Levi Körber und Tom Kurpjuhn ruderten im U17-Leichtgewichtsdoppelzweier die langsamste Zeit. Dennoch war es sicherlich eine besondere Erfahrung auf der Int. Regatta mitzufahren und den Spaß am Rudern zu leben. Mit Platz vier von vier Booten im Vorlauf und Platz sechs im gesetzten Lauf konnten sie mit der Konkurrenz nicht mithalten.

 

Werner (2.v.r.)
Peco Werner (2.v.r.)

(MD)

Teilen