D.SPORTS

Home of Sports

55. U19 Champions Trophy 2017 im Paul Janes-Stadion

Marcus Giesenfeld, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Turnierleiter Martin Meyer und Sportamtsleiter Pascal Heithorn freuen sich auf die U19 Champions Trophy (Foto: U19 Champions Trophy)

Die 55. U19 Champions Trophy 2017 wird vom 13. bis zum 17. April 2017 im Paul-Janes-Stadion stattfinden. Das gaben die Turnierleiter Martin Meyer und Marcus Giesenfeld heute gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei einem Pressegespräch im Rathaus bekannt. Das internationale Fußballturnier, das seit 1963 traditionell am Osterwochenende ausgetragen wird feiert im kommenden Jahr sein 55. Jubiläum. „Aus diesem Anlass wollten wir etwas Besonderes, etwas Großes machen“, erklärt Turnierleiter Martin Meyer, „welcher Ort wäre besser geeignet als das Paul-Janes-Stadion, das zweitgrößte Stadion in der Stadt – die Arena bekommen wir ja ’noch‘ nicht voll.“ Gastgebender Verein bleibt auch in Flingern der BV 04 Düsseldorf.

Oberbürgermeister Thomas Geisel, seit 2015 auch Schirmherr der U19 Champions Trophy, betonte: „Das Turnier ist schon seit langen einer der Höhepunkte im sportlichen Kalender der Stadt. Ich freue mich, dass das Rathaus jetzt auch eine besondere Rolle spielt.“ Zum Jubiläum wird es nämlich vom 3. bis zum 20. April eine Ausstellung im Rathaus geben, in der es um die Geschichte des Turniers geht und die großen Spieler, die die U19 Champions Trophy in den vergangenen Jahren
hervor gebracht hatte.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Das Sportliche stand in den Anfangsjahren des Turnier ja gar nicht im Vordergrund. Es ging vor allem um die Völkerverständigung. Deshalb freut es mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder Mannschaften von mindestens drei Kontinenten nach Düsseldorf kommen.“

Die sollen aber auch sportlich überzeugen, wie Marcus Giesenfeld, Turnierleiter Sport, betonte. Fünf der zehn teilnehmenden Mannschaften verriet er heute: Gastgeber BV 04, Fortuna Düsseldorf, Titelverteidiger Red Bull Salzburg, die Japanische Hochschulauswahl und Cruzeiro Belo Horizonte aus Brasilien. Mit einem Team vom Afrikanischen Kontinent laufen die Verhandlungen.

Seit 1963 fand das Turnier in jedem Jahr auf der Anlage des BV 04 in Derendorf statt. Um den Stammgästen von dort optimale Bedingungen zu bieten, stehen wir derzeit in Gesprächen mit der Rheinbahn, um einen Shuttlebus von Derendorf nach Flingern anzubieten. Außerdem bietet die größere Anlage am Flinger Broich zusätzliche Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm.

Der Vorverkauf für die 55. U19 Champions Trophy beginnt am 1. Dezember unter www.19-cup.de.

(PK)

Teilen