D.SPORTS

Home of Sports

A-Schüler holen Titel, Jungen verpassen Triumph hauchdünn

(hinten v.l.n.r.: )Rafael Schapiro / Pascal Hong / Younes Gürsching / Justus von Bandemer / Micháel Kalaitzidis (vorne v.l.n.r.:) Takuto Teramae / Julius von Bandemer / Jiaxing Guo (Foto: Borussia Düsseldorf)

Nachwuchs: Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften

Die A-Schüler von Borussia Düsseldorf taten es am Samstag den Profis gleich und holten sich die Mannschaftsmeisterschaft. Während sich Boll und Co. über den Deutschen Meistertitel freuen durften, feierten die 2003 und später geborenen Borussen den Triumph auf Landesebene.

Im Gruppenspiel gegen die TTF Bönen sorgten Younes Gürsching (Jahrgang 2003), Micháel Kalaitzidis, Julius von Bandemer und Pascal Hong (alle 2004) für einen glatten 6:0-Erfolg. Da die SpVg. Steinhagen nicht antrat, stand damit bereits die Endspielteilnahme fest. In der zweiten Gruppe hatte sich überraschend der TV Dellbrück durchgesetzt und den amtierenden Deutschen Meister TuS Sundern aus dem Wettbewerb gekegelt.

Die Trainer Daniel und Patrick Schwarz boten im Endspiel mit Rafael Schapiro, Jiaxing Guo, Takuto Taerame (alle 2003) und Justus von Bandemer (2004) ihre stärksten Kräfte auf. Der Borussia-Nachwuchs ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass er nicht nur den Westdeutschen Meistertitel erringen wollte, sondern auch am 23./24. Juni in Essen um die Deutsche Meisterschaft spielen möchte. Der TV Dellbrück hatte schließlich keine Chance, lediglich vier Satzgewinne gestatteten die Borussen dem Kontrahenten beim 6:0-Sieg.

Die Jungen-Mannschaft des Rekordmeisters musste sich hingegen mit Platz zwei bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften begnügen. Am Ende entschieden mehr gewonnene Sätze zugunsten des 1. FC Gievenbeck. Vier Teams spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Titel, Düsseldorf und Gievenbeck marschierten im Gleichschritt auf diesen zu. Beide besiegten den TuS Sundern mit 6:3, beide schlugen die DJK Roland Rauxel mit 6:0. Das direkte Duell musste also die Entscheidung bringen und zunächst sah es so aus, als ob der Klub aus Münster die Nase vorne haben sollte. Mit 5:2 führte Gievenbeck bereits, ehe Jörn Steinwachs (2000), Rafael Schapiro, Jiaxing Guo, Takuto Teramae (alle 2003), Louis Rohrsen (2002) und Johannes Moerland (2001) eine Aufholjagd starteten und noch ein 5:5-Unentschieden erkämpften, dabei aber letztendlich weniger Sätze hatten gewinnen können und sich somit mit Platz zwei begnügen mussten.

„Herzlichen Glückwunsch an unsere A-Schüler“, sagte Patrick Schwarz. „Alle acht Jungs haben richtig gut gespielt und hoch verdient den Titel gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf die Deutschen Meisterschaften, bei denen wir eine gute Rolle spielen möchten. Für unsere Jungen-Mannschaft tut es mir sehr leid. Sie hat gekämpft wie ein Löwe und es fehlte nicht viel zum Sieg, doch es hat nicht sollen sein. Glückwunsch an Gievenbeck.“

Die Ergebnisse finden Sie unter wttv.click-tt.de (A-Schüler: Rubrik Spielklassen 2017/18, NRW-/Verbands-/Landesligen, Verband, Schüler A / Jungen: Rubrik Spielklassen 2017/18, NRW-/Verbands-/Landesligen, Verband, Jungen).

Am kommenden Donnerstag (31. Mai) haben nun die B-Schüler (2005 und jünger) die Möglichkeit, den Titel auf Landesebene zu gewinnen. Nach fünf Erfolgen in Serie und der Vizemeisterschaft im Vorjahr zählt die Mannschaft auch in Lippstadt zu den Favoriten. Los geht es um 10 Uhr, die Ergebnisse finden Sie unter wttv.click-tt.de (B-Schüler: Rubrik Spielklassen 2017/18, NRW-/Verbands-/Landesligen, Verband, Schüler B).

(AS)

Teilen