D.SPORTS

Home of Sports

Ab nach Hamburg…

So hieß es (für die nächste Club-Tour) im letzten Jahr, als der ART Giants Fanclub „Wiggle“ damals in Dresden mit Mann, Maus, Trommeln und Fahnen auftauchte und den Sachsen mal klar machte, wo der Bartel den Most holt.

Zwar nicht gewonnen, aber die Scheiben der Sporthalle zum Scheppern gebracht und alle Dresdner um uns herum hinein in die Peripherie gescheucht. Welch ein Spaß.

Wir wollten mit versammelter Mannschaft das Team in dieser Spielzeit beim Auswärtsspiel in Hamburg unterstützen, es sollte unsere Jahresfahrt werden. Samstag wollte man natürlich den Hamburgern beibringen, wie das Rheinland feiern kann, lecker essen, einfach miteinander Spaß haben und die Reeperbahn auf links krempeln.

Aus bekannten Gründen – keiner hat’s gebraucht, niemand freut sich und nicht ein Einziger findet das irgendwie lustig – fiel die Fahrt ins Wasser und das nicht in das hanseatische Hafenwasser, sondern bereits in den Rhein vor der Haustür.

Was hat man aber gelernt in der dämlichen Zeit? Es gibt die Technik, die auf gar wundersame Weise dem Fan Freude beschert, und da meine ich nicht das in Gummi eingeschweißte Brummbärchen, sondern – auf Neudeutsch – den Stream. Kennt Ihr oder? Schließlich kann man ja schon länger, gerade in Düsseldorf, diverse Streams in den mannigfaltigsten Sportarten genießen.

*Klugscheissmodus an*:

Stream heißt Strom – in diesem Fall geht es um einen Datenstrom. Beim Streaming müsst Ihr eine Datei, also zum Beispiel ein Lied, einen Film oder ein Video nicht herunterladen, abspeichern und dann abspielen.

*Klugscheissmodus aus*.

Die letzte Rettung eines geplagten Sport-Fanatics ist also der Datenstrom. Es werden in irgendeiner leeren Halle, irgendeinem leeren Stadion eine oder mehrere Kameras aufgebaut, oftmals tummelt sich ein einsamer Moderator im Hintergrund und kommentiert das Gefilmte, welches online live in die Haushalte „einströmt“. Das mag wenig spektakulär klingen, ist jedoch der Anker für das schlingernde Fan-Schiff, und ich bin unendlich dankbar, dass beispielsweise die Streams der Sportstadt Düsseldorf überall zu den Sportevents in der Stadt aktiv senden.

Ich finde das klasse und freue mich regelmäßig darauf, natürlich auch auf die Streams auswärts, wie eben am letzten Wochenende anlässlich des Spiels der ART Giants in Hamburg beim ETV.

Euer Heiko Sauer

Teilen