D.SPORTS

Home of Sports

“Aber wenn wir verlieren, dann kommen wir noch stärker zurück…“

(Foto: Stephan Partisch)

Zwei Spiele trennen die Düsseldorf Panther noch von der ersten Liga! Zweimal müssen die Düsseldorfer gegen die Hamburg Huskies bestehen, dann ist der Aufstieg in die GFL perfekt. So langsam macht sich im Team die Aufregung breit. Trainer Pepijn Mendonca ist trotzdem sicher, das seine Mannschaft in beiden Spielen bestehen wird.

Wie fühlen Sie sich zwei Tage vor dem ersten Relegationsspiel?

Ich bin aufgeregt und freue mich gleichzeitig darauf, zu sehen, wie wir gegen ein Team aus der ersten Liga bestehen und ob wir diese Level ebenfalls erreichen können?

Wie bereiten Sie Ihre Mannschaft auf die Spiele vor?

Wir haben nichts verändert an unserer Routine. Wir bereiten uns auf Hamburg genau so vor, wie auf jeden anderen Gegner. Ich denke, dass wir gut aufgestellt sind.

Sind die Spieler auch etwas aufgeregter als sonst?

Ja, auf jeden Fall. Sie sind und auch ein bisschen nervös. Aber das ist ganz normal. 80 Prozent unser Mannschaft hat nie auf dem höchsten Level gespielt und daher wissen die Spieler nicht, was sie erwartet. Natürlich haben wir auch ein paar erfahrene Jungs in der Mannschaft, die den Level kennen. Aber die jungen Spieler sind aufgeregt. Das kann man förmlich spüren.

Wer hat den Vorteil in den beiden Spielen? Die Panther haben eine starke Saison gespielt und sind Zweitliga-Meister, die Hamburger haben alle Bundesliga-Spiele verloren…

Ich glaube, dass wir mental den Vorteil auf unserer Seite haben. Wir sind nach der starken Saison in einem Hoch und Hamburg in einem Tief. So viele Niederlagen sind nicht gut für die Stimmung. Aber Hamburg hat eine ganze Saison auf einem besseren Level gespielt und gegen stärkere Mannschaften als wir. Physisch und von der Leistungsfähigkeit her, dürfte Hamburg daher im Vorteil sein.

Haben Sie die Hamburger beobachtet und wo ist der Unterschied zu Zweitliga-Teams?

Natürlich. Das machen wir vor jedem Spiel. Der Unterschied ist eindeutig die Schnelligkeit und das Wissen, was man in jeder Situation tun muss. Dieses Wissen bedeutet, dass die Mannschaft während des Spiels schneller entscheiden kann, was zu verändern ist, um die Spielzüge erfolgreich abzuschließen. Das ist in der zweiten Liga nicht so ausgeprägt. Hamburg kann während des Spiels vom Playbook abweichen, wenn das nötg ist. Und das macht es so gefährlich.

Ist es ein Vorteil, dass das erste Spiel in Hamburg ist und das zweite in Düsseldorf?

Auf jeden Fall! Im ersten Spiel kann man den Gegner kennenlernen und das Niveau einschätzen im zweiten Spiel dann geht es um alles. Da ist es natürlich ein Vorteil für uns, da vor den eigenen Fans zu spielen und keine Reisestrapazen zu haben. Dann können wir uns ganz auf das Spiel konzentrieren.

Sie haben eine starke Saison gespielt und können die Saison jetzt entweder krönen oder alles verspielen. Wie denken Sie darüber?

Ich glaube nicht, dass wir alles verlieren können. Egal, wie wir in den beiden Relegationsspielen bestehen, wir haben immer noch eine großartige Saison gespielt. Das ändert sich ja nicht, wenn wir gegen Hamburg verlieren. Wir werden jetzt sehen, ob wir bereit sind, einen Level höher zu gehen oder eben nicht. Natürlich will jeder Spieler den Sieg mehr als alles andere. Aber wenn wir verlieren, dann kommen wir noch stärker zurück.

(PK)


Teilen