D.SPORTS

Home of Sports

Absage des Turniers 2021

U19 Champions Trophy

(Foto: Moritz Müller / CRB U19 Champions Trophy)

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die U19 Champions Trophy an Ostern 2021 nicht stattfinden wird. Wir haben die Entscheidung gestern Abend schweren Herzens treffen müssen. Obwohl Ostern noch 127 Tage entfernt ist, wollen wir durch diese Entscheidung für Klarheit sorgen. Durch die Corona-Pandemie ist es nicht möglich, ein internationales Jugendfußballturnier auszurichten. Es macht in der jetzigen Situation wenig Sinn, Mannschaften aus dem europäischen Ausland, Asien oder Südamerika einzuladen. Da heute noch nicht einzuschätzen ist, ob Düsseldorf im April ein Risikogebiet ist oder etwa eine unserer Gastmannschaften aufgrund lokaler Reisebeschränkungen nicht anreisen darf. Kurzum, uns fehlt die Planungssicherheit für ein Event, dessen Organisation in den vergangenen Jahren etwa 250 000 Euro gekostet hat. 

Im vergangenen Jahr haben wir die U19 Champions Trophy wegen des Shutdowns erst am 18. März absagen müssen. Bis dahin waren die Planungen schon sehr weit fortgeschritten. Die späte Absage hat das Turnier knapp 10 000 Euro gekostet. Diese Lücke belastet die Turnier-GmbH noch immer. Noch einmal können wir uns eine so späte Absage nicht leisten. Deshalb haben wir nun die Organisation für das kommende Jahr gestoppt, um weitere Kosten zu vermeiden. Nur so können wir die Hoffnung auf eine Zukunft der U19 Champions Trophy am Leben erhalten.

Teilen