D.SPORTS

Home of Sports

Alexander Barta führt die DEG als Kapitän in die anstehende Saison

Was sich in den Testspielen der Düsseldorfer EG zuletzt schon angedeutet hat, ist jetzt auch offiziell. Alexander Barta wird in der Saison 2018/19 das Kapitänsamt übernehmen und das „C“ auf der Brust tragen. Seine Assistenten auf dem Eis werden Marco Nowak und Calle Ridderwall sein. Als weitere Unterstützung beim Ausfall eines Spielers aus diesem Trio stehen die beiden Verteidiger Bernhard Ebner und Alexandre Picard bereit.

Alexander Barta läuft seit 2016 in Rot und Gelb auf. Besonders in seiner zweiten Spielzeit trumpfte er als Top-Scorer des Teams auf und übernahm Verantwortung. Insgesamt absolvierte der 35-Jährige bislang 96 Partien für die DEG, in denen er auf 52 Scorerpunkte kommt (32 Tore, 20 Vorlagen).

Marco Nowak geht bereits in seine achte Saison am Rhein. Der Verteidiger hatte seine DEL-Karriere in Düsseldorf begonnen und kehrte nach einem Abstecher nach Nürnberg 2016 zurück. Er kommt aktuell auf 291 Einsätze (8/35).

Der schwedische Stürmer Calle Ridderwall ist im Sommer nach Düsseldorf zurückgekehrt. In seiner bislang einzigen Spielzeit für die DEG 2012/13 wurde er mit 22 Toren und 36 Assists in 51 Spielen DEL-Top-Scorer.

2012 war auch die erste Saison für Bernhard Ebner in der DEL und bei der DEG. Seitdem blieb der Nationalspieler dem Club treu und blickt auf 292 Spiele (41/115) zurück.

Der ehemalige NHL-Verteidiger Alexandre Picard stieß vor der vergangenen Saison zum Team. Seitdem kam der 33-Jährige 45 Mal zum Einsatz (1/10).

(TM/FF)

Teilen