D.SPORTS

Home of Sports

Allan Verbraeken ist der neue Cheftrainer der Panther-U19

Das ging ja schnell. Nur wenige Tage nach dem bitteren Aus von Lars Trömel als Panther-Cheftrainer der U19-Jugend freuen sich die Panther den Staffelstab an Allan Verbraeken übergeben zu können. Den 42jährigen Belgier zum Headcoach der Jugend zu machen, lag auf der Hand, kümmerte er sich doch schon letzte Saison um die Offense der jungen Raubkatzen. „Es ist eine große Ehre für mich die Panther Jugend zu übernehmen, und möchte mich gleichzeitig beim Vorstand der Düsseldorf Panther für das große Vertrauen bedanken, was mir jetzt schon entgegengebracht wurde“ freut sich Verbraeken über die neue Aufgabe.

Verbraeken bringt einiges an Erfahrung auf den obersten Posten der Panther-„Rookies“ mit. Seine Vita – einfach unglaublich gut. Neben deutschen Stationen im Herrenbereich bei den Cologne Falcons und den Mönchengladbach Wolfpack coachte er als Offense Coordinator auch die Nationalmannschaft Belgiens und sorgte auch immer wieder im Jugendbereich für Aufsehen und das auch öfters mal auf der anderen Seite des Spielfeldes beim Gegner: Beim Junior-Bowl 2011 coachte er beim 21:18 als Offense-Coordinator die Jugend der Cologne Falcons zum Erfolg über die Panther. Das Endspiel ist auch wieder 2018 das Ziel des neuen Cheftrainers an der Seitenlinie. „Das Ziel in Düsseldorf muss es immer sein, zumindest die Play-Offs zu erreichen. Aber natürlich denken wir auch an die Teilnahme am Junior Bowl“ erklärt der Belgier, der in Düsseldorf bei dem Kommunikationsriesen Vodafone arbeitet und an drei Tagen der Woche nach Hause ins belgische Diepenbeek pendelt.

Ein wichtiger Punkt in seiner Arbeit bei der Jugend, neben der Ausbildung der Spieler und dem sportlichen Erfolg ist die Verzahnung mit dem gesamten Programm der Panther hinunter zur U16 und nach oben zur Ersten Mannschaft von Deejay Anderson. „Ich habe mit Deejay ein sehr gutes Verhältnis und freue mich Spieler für die erste Mannschaft auszubilden.“ erklärt Verbraeken. Und das sind nicht nur leere Worte, wechselten doch 24 Spieler der Rookies letztes Jahr in den Kreis der ersten Mannschaft. Und das ist sicher auch immer ein Aspekt in der Jugend. Jedes Jahr gibt es wegen der vielen Abgänge und Zugänge jüngerer Spieler ein fast völlig neues Team. „Aber das betrachte ich als Herausforderung auf die ich mich sehr freue“.

Der erste Termin ist von Verbraeken schon fest eingeplant. „Am 19.Oktober veranstalten wir um 19 Uhr in der Düsseldorfer Jugendherberge ein offenes Teammeeting für die neue Saison. Jeder, der Football spielen möchte ist herzlich willkommen.“ Also, auf geht’s in die neue Saison 2018, mit Headcoach Allan Verbraeken.

(MB)

Teilen