D.SPORTS

Home of Sports

Als Gruppensieger ins Viertelfinale

Borussia ringt Dzialdowo nieder

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Im dritten und abschließenden Gruppenspiel setzt sich die Mannschaft von Trainer Danny Heister mit 3:2 gegen den Klub aus Polen durch und bleibt in der Champions League ungeschlagen. Gegner im Viertelfinale am Dienstag ist Sporting Clube de Portugal.

Bereits nach der Auslosung stand für Borussia Düsseldorf fest: Die Vorrunde der Champions League wird kein Spaziergang. Schließlich wurden dem deutschen Tischtennis-Rekordmeister mit Hennebont (Frankreich) und Dzialdowo (Polen) gleich zwei „Schwergewichte“ zugelost. Trotzdem hat die Mannschaft von Trainer Danny Heister ihr erstes Etappenziel erreicht. Die Borussia ist Gruppensieger und entgeht im Viertelfinale zunächst den anderen Mitfavoriten wie Fakel Orenburg, UMMC (beide Russland) oder dem 1.FC Saarbrücken.

Möglich machte dies ein hart erarbeiteter 3:2-Erfolg über Dzialdowo am Sonntag, bei dem Timo Boll aufgrund einer kleinen Blessur geschont wurde. Weiter geht es für die Borussia mit dem Viertelfinale am Dienstag (17 Uhr). Gegner ist dann Sporting Clube de Portugal.

Anton Källberg gewinnt beide Einzel, Ricardo Walther holt den dritten Punkt

Etwas ärgerlich verlief aus Düsseldorfer Sicht das Auftakteinzel. Ricardo Walther führte nach bis dahin sehr guter Leistung mit 2:1-Sätzen gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Andrej Gacina, doch im engen vierten Durchgang (15:17) ließ der amtierende Deutsche Einzelmeister seine Chance aus, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Im verkürzten fünften Satz hatte Gacina dann vergleichsweise leichtes Spiel und brachte Dzialdowo in Führung.

Ein einzelner Punkt fehlte den Polen im zweiten Einzel und die Borussia hätte sich einem 0:2-Rückstand gegenüber gesehen. Anton Källberg aber bewies enorme Nervenstärke und rang Jakub Dyjas mit 6:5 im Entscheidungssatz nieder. Auch das dritte Einzel ging über die volle Distanz, dieses Mal wieder mit dem schlechteren Ausgang aus Sicht der Düsseldorfer. Wie Walther lag auch Kristian Karlsson im Duell mit Shihao Wei mit 2:1 vorne, musste sich letztlich aber geschlagen geben. Pech hatte Karlsson in der entscheidenden Phase des Matches, als gleich zwei Mal der Ball unspielbar von der Tischkante abrutschte und Wei so punktete.

Källberg glich durch eine starke Vorstellung gegen Gacina aus. Im entscheidenden Einzel setzte sich Ricardo Walther mit 3:2 gegen Jakub Dyjas durch. Besonders spektakulär war der Matchball, bei dem Walther infolge einer Abwehraktion die aufgestellte Bande durchbrach und danach trotzdem den Punkt machte.

Statistik
Borussia – Dzialdowo 3:2
Ricardo Walther – Andrej Gacina 2:3 (5:11, 11:8, 11:2, 15:17, 1:6)
Anton Källberg – Jakub Dyjas 3:2 (11:6, 10:12, 7:11, 11:6, 6:5)
Kristian Karlsson – Shihao Wei 2:3 (8:11, 12:10, 11:9, 7:11, 2:6)
Källberg – Gacina 3:1 (11:7, 11:5, 11:13, 11:7)
Walther – Dyjas 3:2 (11:8, 3:11, 6:11, 11:8, 6:2)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter