„Alter Hase“ wird neuer Stützpunktleiter

Führungswechsel am Landesleistungsstützpunkt der Judoka in Düsseldorf

Foto: JC71

Nachdem Peter Schlatter das Amt des Stützpunktleiters aus persönlichen Gründen abgegeben hat, übernimmt mit Jens Kaiser ein „alter Hase“ die Leitung an der Ellerstraße.

Der ehemalige Judo-Europameister Peter Schlatter war seit 2015 Leiter des Landesstützpunktes. Unter seiner Regie wechselten zahlreiche erfolgreiche Athleten in die Landeshauptstadt, unter anderem der deutsche Meister Johannes Frey, die Kaderathletin und Dritte der U21-DM Mareike Reddig sowie die WM-Dritte der Altersklasse U18 von 2019, Alexe Wagemaker. Sein persönliches Highlight als Trainer: Das Damenteam des JC 71 Düsseldorf schafft unter seiner Anleitung in vier Jahren den Durchmarsch von Oberliga in erste Bundesliga. „Im Jahr 2013 war die junge Mannschaft des Judo-Club 71 Düsseldorf noch in die Oberliga aufgestiegen, 2014 kam es zu einem sportlichen Umbruch“, erinnert sich Peter Schlatter. Die Mannschaft musste sich neu strukturieren und finden. Aber dann gab es kein Halten mehr: Über die Regionalliga und zweite Bundesliga führte den Kader nun der Weg in die höchste deutsche Klasse – der Durchmarsch war damit perfekt.

„Alter Hase“ wird neuer Stützpunktleiter

Mit Jens Kaiser übernimmt ein „alter Hase“ das Amt. Kaiser stand als Aktiver in der Bundesliga für Langenfeld auf der Matte. Als Trainer gingen die EM-Ditte Nora Bannenberg sowie der deutsche Vizemeister Joris Kuger durch seine Hände. Zuletzt gewann er mit dem U14-Mädchen-Team des JC 71 Düsseldorf die deutsche Mannschaftsmeisterschaft. „Peter Schlatter hat hier jahrelang hervorragende Arbeit geleistet. Ich werde versuchen, daran anzuknüpfen und den Nachwuchs auf seinem sportlichen Weg nach oben zu begleiten. Nach den nationalen und internationalen Erfolgen im Jugendbereich in den vergangenen Jahren geht es jetzt darum, mit den Athletinnen und Athleten den Übergang in die höheren Altersklassen zu schaffen und dort Fuß zu fassen“, beschreibt Kaiser seine künftigen Ziele.

MW

Teilen

Letzte Ergebnisse

2:1

1:1

2:0

5:3

0:1

2:3

0:3

0:3