D.SPORTS

Home of Sports

Amateure, Verbandsliga Herren / Borussia Düsseldorf steigt in NRW-Liga auf

Die zweite Herrenmannschaft von Borussia Düsseldorf hat sich am Wochenende mit zwei souveränen Siegen in den letzten beiden Saisonspielen den Meistertitel in der Verbandsliga Gruppe 3 und somit den Aufstieg in die NRW-Liga gesichert.

Schon mit dem 9:3-Erfolg am Samstag beim Lokalrivalen TuS Derendorf war der Zweitvertretung der Borussia Meisterschaft und Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Trotzdem siegte das Team auch im letzten Meisterschaftsspiel am Sonntag in eigener Halle deutlich mit 9:1 gegen den TTC Velbert und hatte danach allen Grund zu feiern.

Im Laufe der 22 Saisonspiele leistete sich das Team lediglich je zwei Niederlagen und Unentschieden (38:6 Punkte), was letztlich Tabellenplatz eins in der Abschlusstabelle mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten TTSG Lüdenscheid bedeutete. Angeführt wurde die Zweite vom überragenden Spitzenspieler Anton Adler, der mit 39:2 Einzelsiegen der beste Spieler der Liga war und mit seinem Partner Se Hong Jang auch im Doppel mit 19:3 eine imposante Bilanz aufzuweisen hat. Das Eigengewächs war erst zu Saisonbeginn zur Borussia zurückgekehrt.

Entscheidend für den Aufstieg war jedoch die ausgeglichen Mannschaftsleistung, zu der alle Stammspieler mit positiven Gesamtbilanzen beigetragen haben. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Mannschaft mit Jiaxing Guo, Rafael Schapiro und Takuto Teramae gleich drei ganze junge Stammspieler des Jahrgangs 2003 in ihren Reihen hat. Aber auch die Routiniers Christian Belger und Mannschaftsführer Uli Hüning überzeugten sowohl sportlich als auch als Führungsspieler.

In der kommenden Saison geht die zweite Mannschaft nun in der NRW-Liga an den Start, der höchsten Spielklasse unter dem Dach des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes.

Aufstellung Verbandsliga-Meister Borussia 2:

Anton Adler
Jiaxing Guo
Rafael Schapiro
Se Hong Jang
Christian Belger
Ulrich Hüning
Takuto Teramae
Yili Westhausen

Die Tabelle und weitere Statistiken finden Sie unter www.mytischtennis.de/clicktt/WTTV/17-18/ligen/Verbandsliga-3/gruppe/305912/tabelle/gesamt.

 

Teilen