D.SPORTS

Home of Sports

Anreise Weltmeisterschaften in zwei Wochen

Leonie Pieper (Foto: MeinRuderbild.de)

Leonie Menzel war drei Wochen zur WM-Vorbereitung in Weißensee/Österreich und legte zahlreiche Kilometer im Doppelzweier mit Pia Greiten (Osnabrück) zurück. Am Montag geht es nach München, gut eine Woche später nach Linz/Österreich, wo die Weltmeisterschaften vom 25.08.-01.09. stattfinden.
Leonie Pieper war mit dem Leichtgewichtsdoppelvierer in Berlin, ist jetzt ebenfalls wenige Tag zuhause. Bevor sie nach München anreist, finden noch Trainingstage in Frankfurt statt.

Ein paar Fragen an Leonie Menzel, die mit Pia Greiten erst seit nach dem letzten Weltcup zusammen ein Team bildet. Carlotta Nwajide (Hannover) fiel ohne Vorzeichen gesundheitsbedingt aus.

Sitzt du weiterhin auf der Bugposition?
Im Moment sieht es so aus als würde ich Schlag fahren. Die Positionen hatten wir in der Mitte des Trainingslagers mal gewechselt und das hat ganz gut geklappt. Deswegen haben wir das erstmal so beibehalten. Allerdings können wir erst nach den Strecken mit höheren Frequenzen im nächsten Trainingslager sagen, ob das auch bei den höheren Schlägen so funktioniert.

Mit Pia wurdest du im vorigen Jahr U23-Vizeweltmeisterin. Habt ihr euch also schnell im Boot wieder zusammengefunden?
Wir sind zwar letztes Jahr Zweite geworden, allerdings war es für uns trotzdem nicht leicht wieder zusammenzufinden. Das hat schon gedauert. Auch letztes Jahr war das kein einfaches Unterfangen. Aber wir haben das letztes Jahr gut geschafft und wir sind auch jetzt wieder auf einem guten Weg.

Ihr seid beide weiterhin U23. Wie habt ihr die WM in den USA von der Ferne aus erlebt?
Wir haben uns auf jeden Fall die Rennen der anderen angeschaut. Glücklicherweise hat das mit den Trainingszeiten auch gut gepasst und so konnten wir auch bei den Medaillenkämpfen mitfiebern. Das war schon aufregend.

 

Weitere Fragen an Leonie Pieper, die mit dem frisch zusammengesetzten Team des Leichtgewichtsdoppelvierers ebenfalls gute Fortschritte macht.

Habt ihr Vier euch gut zusammengefunden?
Ja, das ging im Ausdauerbereich von Anfang an gut, darauf konnten wir aufbauen. Wir sind auf einem guten gemeinsamen Nenner, haben viel geschafft. In den hohen Schlägen sind wir mit der Zeit viel effizienter geworden.

Bist du bei deinen drei WM-Medaillen Gold, Silber und Bronze schon einmal mit einer der drei Teamkolleginnen am Start gewesen?
Nein, Vera Spanke ist erstmals bei der WM dabei, ist auch noch U23, Fini Sturm saß im vorigen Jahr im Doppelvierer, Leonie Pless vor meinen WM-Medaillen.

Auf welcher Position sitzt du im Boot?
Im Gegensatz zu meinen bisherigen WM-Rennen, wo ich auf Schlag und zweimal auf Position zwei saß, sitze ich nun auf der Position drei hinter Schlagfrau Leonie Pless. Auf der Position fühle ich mich wohl, so saßen wir auch im Doppelzweier. Dahinter sitzen Vera und Fini. Fini hat im Bug den Überblick, macht die Ansagen.

 

(MD)

Teilen