D.SPORTS

Home of Sports

Anrudern 2016: Frühlingssonne lockte die Ruderer aufs Wasser

(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

Es war ein sonniger Tag mit viel Gegenwind für die Germanen auf dem Rhein. Alle Bootsmannschaften kamen am Nachmittag dennoch zufrieden von Leverkusen im Clubhaus in Hamm an. Nach dem offiziellen Anrudern wurden Preise verliehen, Boote getauft und die Nachwuchs- und Leistungssportler unterschrieben traditionell die Trainingsverpflichtung.

Sven Winkhardt (Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)
Sven Winkhardt (Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

Sven Winkhardt als Verantwortlicher für den Breitensport konnte viel Positives berichten: „Mit dem Erreichen von 71 Fahrtenabzeichen in 2015 haben wir den Aufwärtstrend eindrucksvoll fortgesetzt. 17 Fahrtenabzeichen entfallen auf die Jugendabteilung. Hier haben vor allem unsere Jugend- und Kindertrainer Alicia Krüger, Fritz Schmack und Valentin Schumacher gute Arbeit geleistet.

(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)
Alicia Krüger (mitte, Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

Außerdem gibt es wieder eine Aquatorpreisträgerin: Katharina Pfeil hat tatsächlich rudernd einmal die Welt umrundet!

Der Schlüssel zum Erfolg war neben den 131.673 geruderten Kilometern die Anzahl der 71 Fahrtenabzeichen. „Wir sind unserem Ziel, den 1. Platz in der Vereinswertung zu erreichen, ein ganzes Stück näher gekommen“, so Vorstandsmitglied Sven Winkhardt. „Wir sind auf dem besten Weg!“

Sieben goldene Fahrtenabzeichen wurden verliehen. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen von

  1. Fahrtenabzeichen: Jörg Bramer (840 km)
  2. Fahrtenabzeichen: Uli Heyse (1912 km)
  3. Fahrtenabzeichen: Herbert v. Holtum (665 km)
  4. Fahrtenabzeichen: Detlef Schlüter (609 km)

Die Kilometerpreisträger 2015 aller Altersklassen wurden anschließend verliehen. Die Spitzenreiter waren Gunda Fahjen mit 3.417 km und Hajo Hübner mit 2.974 km. Hajo Hübner ist mit 74 Jahren der älteste Kilometerpreisträger.

Die Ruderclub Germania konnte auch im diesem Jahr wieder fünf Boote taufen. Jörg Bramer, unser langjähriger Wanderruderwart und Ausbilder, taufte den C-Doppelvierer „Möwe“. Jörg Bramer hat schon Generationen von Germanen ausgebildet und wird es wohl noch hoffentlich lange Zeit tun. Die Möwe wird hoffentlich viele Siege beim Düsseldorfer Marathonrudern einfahren.

(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)
Jörg Bramer (Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

Jörg Kreuels, unser Schatzmeister, taufte einen neuen E-Doppelvierer auf den Namen „Albatros“. Den Namen trug ein vor Jahren ausgemusterter A-Klinkervierer, der für die Ausbildung und für Wanderfahrten verwendet wurde. Er zeichnete sich vor allen Dingen durch sein Gewicht aus und war der Schrecken vieler Anfänger.

In der Rennabteilung taufte Valentin Schumacher einen gesteuerten Doppelvierer auf den Namen „Hohe Fahrt“ (Name der Jugendherberge am Trainingslagerstandort Edersee). Fritz Schmack taufte einen Doppelzweier für die Juniorinnen auf den Namen „Amsterdam“, an dem Ort wurde der Männervierer 1964 Europameister.

Einer werden bei immer nach Düsseldorfer Wahrzeichen getauft. So taufte Jan Milles den Einer auf den Namen „Mörsenbroicher Ei„. Leonie Pieper, die seit dieser Saison wieder für die Germania an den Start geht, will sich hierin fit machen für den kommenden Olympiazyklus.

Alica Krüger ist nach Jahren mit großem Engagement im U15-Bereich von Melanie Lack verabschiedet worden. Dank Alica Krüger haben zahlreiche Kinder den Spaß am Rudern gefunden und in diversen Teams aber auch im Einer ihr Bestes gezeigt und zahlreiche Siege errungen.

 

(MD)

 

(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)
(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

 

(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)
(Foto: RC Germania, Kurt Nellessen)

Teilen