D.SPORTS

Home of Sports

Anton Källberg unterschreibt bis 2022

Vertragsverlängerung bei Borussia

Borussia Düsseldorf und Anton Källberg verlängern ihre Zusammenarbeit. Am Tag nach dem Bundesliga-Auswärtssieg in Bergneustadt (3:0) haben sich der Tischtennis-Rekordmeister und der schwedische Nationalspieler auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 geeinigt. Der 23-jährige Tischtennisprofi kam im Alter von 18 Jahren vom damaligen Erstligisten TTC Hagen zur Borussia und hat sich seitdem zu einem Leistungsträger entwickelt.

„Anton hat davon profitiert, dass er sich seit dem Frühjahr 2020 durch den stillstehenden internationalen Turnierzirkus voll auf das Training und die Liga konzentrieren konnte. Er hat konsequent und hart mit unserem Trainer Danny Heister an seinen Schwächen gearbeitet und einen riesigen Sprung nach vorne gemacht“, sagt Manager Andreas Preuß. „Vor viereinhalb Jahren haben wir einen jungen, ungeschliffenen Diamanten bekommen, der nun anfängt, mehr und mehr zu glänzen. Wenn er weiter so fokussiert und fleißig an sich arbeitet, kann er ein Top Ten Spieler der Welt sowie der Führungsspieler bei der Borussia werden.“

„Ich bin sehr froh und glücklich, dass Anton noch mindestens ein Jahr bei uns bleibt und wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen können. Er hat in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht und spielt inzwischen stabil auf einem wirklich guten Niveau. Er ist ein wichtiger Pfeiler unserer Mannschaft geworden. Doch der Weg ist noch nicht zu Ende, in ihm steckt noch großes Potenzial, das wir weiter entwickeln wollen“, freut sich Coach Danny Heister über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit seinem Schützling.

„Es fühlt sich sehr gut an, dass ich meinen Vertrag bei der Borussia verlängert habe. Ich bin überzeugt von unserer Mannschaft und dem Verein und auch, dass wir weiterhin erfolgreich Tischtennis spielen werden. Dafür werde ich alles geben“, sagt Källberg.

Anton Källberg wurde mit der Borussia bislang zweimal Deutscher Meister (2017, 2018), holte dreimal den Deutschen Tischtennis-Pokal (2017, 2018, 2021) und gewann 2018 und 2021 die Champions League. Mit der schwedischen Nationalmannschaft feierte er 2018 seine erste WM- und 2019 seine erste EM-Medaille (jeweils Bronze), 2019 siegte er erstmals bei einem internationalen Turnier im Einzel (Croatia Open) und wurde 2017 und 2020 schwedischer Einzelmeister. Für die Landeshauptstädter bestritt der 23-Jährige bis heute 159 Spiele, davon 145 im Einzel und 14 im Doppel und beendete 106 (98/8) siegreich. In der aktuellen Spielzeit kommt Källberg bei 30 Einsätzen im Einzel auf eine herausragende Bilanz von 28 Siegen und nur zwei Niederlagen.

(AS)

Teilen