D.SPORTS

Home of Sports

ART Düsseldorf erkämpft nächsten Sieg

Die Handballer des ART Düsseldorf haben auch im dritten Heimspiel in der Regionalliga Nordrhein die Oberhand behalten. In einer äußerst intensiven und spannenden Partie bezwangen die Schützlinge von Trainer Norbert Gregorz den VfB Homberg mit 28:27 (11:13). Mit 8:2-Punkten stehen die Düsseldorfer nach dem fünften Spieltag auf Tabellenplatz drei.

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Das war eine sehr starke kämpferische Leistung“, zeigt sich Norbert Gregorz nach dem Spiel sehr zufrieden. Besonders von den letzten zehn Minuten seines Teams war der erfahrene Coach sehr angetan: „Wir haben das Spiel in der Schlussphase sehr emotional umgebogen, das hat mich schon sehr beeindruckt.“

Zuvor war der ART lange hinterhergelaufen. Vor allem zu Beginn des Spiels war den Schwarz-Gelben der fehlende Rhythmus aufgrund der zweiwöchigen Herbstpause anzumerken. Ganze zehn Minuten mussten die Zuschauer in der Graf-Recke-Straße auf den ersten Treffer der Hausherren warten. Die Gäste aus Homberg nutzten die anfänglichen Fehler der Düsseldorfer konsequent aus, sodass das Gregorz-Team schnell mit 2-3 Toren in Rückstand geriet und diesen bis zur Halbzeit auch nicht verkürzen konnte. „Wir haben gegen die 5:1-Abwehr der Homberger keine guten Lösungen gefunden und wurden immer wieder über den rechten Rückraum zum Abschluss gezwungen. Auch zu unserem Tempospiel haben wir nicht gefunden“, analysiert Gregorz.

In Hälfte zwei gelang den Gastgebern ein Blitzstart. Mit einem 3:0-Lauf konnte beim zwischenzeitlichen 14:13 die erste Führung herausgespielt werden. Doch Homberg ließ nicht nach, es entwickelte sich ein „Kampf auf Messers Schneide“, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann aber begann die stärkste Phase der Düsseldorfer. Mit der Einwechslung von Linkshänder Erik Hampel, der nach wochenlanger Verletzungspause (Rückenprobleme) erstmals wieder auf der Platte stand, boten sich dem ART in der Offensive mehr Möglichkeiten. „Wir haben es dann spielerisch wesentlich besser gelöst“, sagt Norbert Gregorz.
Nach 60 kräftezehrenden Minuten stand ein letztlich verdienter 28:27-Erfolg des ART auf der Anzeigetafel, den das Team um Kapitän Patrick Ranftler ausgelassen feierte.

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen den VfB Homberg:
Jens Bothe – Erik Hampel (2), Marijan Basic (3), Simon Wohlrabe (1), Steffen Brinkhues (1), Lars Lipperson (2), Patrick Ranftler (9), Steffen Prior, Timo Heuft (3), Christian Mergner (5), Sebastian Thole, Nicolai Mehlitz (2)

Teilen