D.SPORTS

Home of Sports

ART Düsseldorf startet Mission Nordrheinliga

Endlich hat das Warten ein Ende – die intensive und kräftezehrende Vorbereitungsphase ist abgeschlossen. Die Handballer des ART Düsseldorf starten am Samstagabend (19 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße) in der neu gegründeten Regionalliga Nordrhein in die neue Spielzeit 2016/2017. Zum Auftakt erwartet die Düsseldorfer mit dem Pulheimer SC direkt ein echter Prüfstein.

Allein die Tatsache, dass der Pulheimer SC die vergangene Saison in der Oberliga Mittelrhein auf einem starken dritten Platz beendete, sollte für den ART Warnung genug sein. „Wir bekommen es mit einem sehr starken Gegner zu tun. Besonders der Rückraum-Rechte ist sehr torgefährlich und auch spielerisch stark. Im Innenblock wird gegen den kräftigen Kreisläufer der Pulheimer einiges an Arbeit auf uns warten. Außerdem agieren sie sehr variabel in der Abwehr, spielen mehrere Deckungssysteme und werden uns immer wieder unter Druck setzen“, rechnet ART-Trainer Norbert Gregorz mit einem Spiel auf Augenhöhe.

Neben Trainer Norbert Gregorz werden am Samstag auch die Neuzugänge Marijan Basic, Jens Bothe, Erik Hampel und Christian Mergner ihr Pflichtspiel-Debüt für den ART geben. Am Montag konnte auch Kreisläufer Bastien Arnaud das Training wiederaufnehmen und ist nach der verpassten Vorbereitung wohl doch noch rechtzeitig zum Saisonstart fit. Schmerzlich vermissen werden Mannschaft und Zuschauer Marco Bauer, der sich Anfang September eine schwere Ruptur der Achillessehne zuzog und mittlerweile erfolgreich operiert wurde.

„Wir müssen unsere Fehlerquote am Samstag minimieren, in den Vorbereitungsspielen haben wir noch zu viele einfache Fehler gemacht. Dazu wollen wir mit dem Gegenstoß aus einer kompakten Deckung und dem Positionsangriff unsere Stärken zeigen und ausspielen. Meine Mannschaft hat in der Vorbereitung hart gearbeitet, das wollen wir jetzt zeigen und in Erfolg ummünzen“, sagt Gregorz, dem die Vorfreude auf sein Debüt auf der Trainerbank des ART anzumerken ist.

Zuvor bestreitet die männliche A-Jugend um 16.30 Uhr ihr zweites Spiel in der JBLH. Am vergangenen Wochenende kehrte man mit einem 30:28-Sieg aus Nettelstedt zurück und empfängt nun die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen.

 

(MH)

Teilen