D.SPORTS

Home of Sports

ART Düsseldorf will Serie fortsetzen

Die Handballer des ART Düsseldorf empfangen am Samstagabend (19 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße) die Mannschaft von Borussia M’gladbach zum zweiten Heimspiel der noch jungen Spielzeit. Die Vorzeichen der Partie könnten für die beiden Teams kaum gegensätzlicher sein. Starteten die Düsseldorfer mit zwei souveränen Siegen perfekt in die Saison, musste der Mitaufsteiger aus Gladbach zwei knappe Niederlagen hinnehmen.

Trotz des misslungenen Saisonauftakts der Gäste, dürfte sich die Partie für den ART keinesfalls zu einem Selbstläufer entwickeln. Die Borussia wird nicht nur von vielen anderen Trainern, sondern auch von ART-Coach Norbert Gregorz als eine der absoluten Top-Mannschaften charakterisiert: „Sie haben die ersten beiden Spiele sehr unglücklich verloren und werden sicherlich bald ihre ersten Erfolge feiern, aber möglichst nicht gegen uns. Ich bin mir sicher, dass sie um die vorderen Plätze mitspielen werden.“

Die Laune im ART-Lager ist nach den beiden Auftaktsiegen bestens und doch entstehen bei Trainer Norbert Gregorz aufgrund der personellen Situation erste Sorgenfalten. Definitiv verzichten muss er am Samstag auf Erik Hampel und Simon Wohlrabe. Auch der Topscorer der letzten Partie, Timo Heuft, ist angeschlagen und wird eventuell nicht zur Verfügung stehen. Somit wird die Personaldecke besonders im Rückraum äußerst dünn. Hinzu kam in dieser Woche, dass Gregorz mit seinem Team lediglich zweimal trainieren konnte. „Keine optimale Vorbereitung“, fasst Gregorz kurz und knapp zusammen.

Gregorz fordert in der Begegnung gegen Gladbach besonders spielerische Lösungen von seiner Mannschaft: „Gladbach spielt eine aggressive 6:0-Deckung und hat dahinter zusätzlich einen starken Torwart. Wir wollen geduldig spielen und den Innenblock mit spielerischen Mitteln in Bewegung bringen. Bisher haben wir viel von unserer individuellen Klasse gelebt, aber in Zukunft müssen wir uns die Tore noch mehr als Mannschaft erarbeiten“, sagt Gregorz.

Der ART ist trotz der angespannten personellen Situation gut gerüstet für das zweite Heimspiel gegen Borussia M’gladbach und will die Serie mit dem nächsten Sieg unbedingt ausbauen.

 

(MH)

Teilen