D.SPORTS

Home of Sports

ART feiert ersten Saisonerfolg: 29:26-Sieg über DJK Adler Königshof

Nach sechzig dramatischen und hart umkämpften Minuten brachten die Oberliga-Handballer des ART Düsseldorf am Sonntagnachmittag den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach. Gegen die DJK Adler Königshof gewannen die Schwarz-Gelben mit 29:26 (12:11). In Jannik Oevermann, der zehn Treffer erzielte, hatten die Rather ihren erfolgreichsten Torschützen. Zudem zeigte einmal mehr Jascha Schmidt eine überragende Leistung im Gehäuse des ART Düsseldorf.

Wie schon bei der männlichen A-Jugend am Samstag beim Bergischen HC, betreuten Gilbert Lansen und Sven Ludorf am Sonntagnachmittag die 1. Herren-Mannschaft. Heino Kirchhoff, der beide Mannschaft nach der Khan-Entlassung interimsmäßig übernommen, hatte den Verantwortlichen des ART Düsseldorf am Freitag mitgeteilt, dass er nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Sein Engagement endete somit und die Verantwortlichen fanden in Lansen&Ludorf eine Lösung für das Wochenende. Kurzfristig soll nun ein Trainer für die beiden Mannschaften präsentiert werden.

Die Gastgeber legten wie die Feuerwehr los. Jannik Oevermann netzte in der ersten Minute zum 1:0 ein, Philippe d’Avoine und Yannick Sinnecker per Tempogegenstoß legten nach, die Gastgeber führten mit 3:0. Doch nun kamen auch die Gäste aus Krefeld besser in die Partie und konnten die Begegnung drehen, führten urplötzlich mit 4:3.

Während sich die Krefelder auf Nils Thorben Schmidt im Gehäuse verlassen konnten, zeichnete sich beim ART Düsseldorf Jascha Schmidt immer wieder aus. Die Keeper beider Vereine verdienten sich am Sonntagnachmittag Bestnoten.

Die Führung wechselte im ersten Durchgang hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor der Pause drehten die Rather einen 10:11-Rückstand durch Treffer von Felix Rollmann und Yannick Sinnecker in eine 12:11-Führung zur Halbzeitpause.

Unter den 250 Zuschauern weilten in Justin Müller, Bastien Arnaud sowie Tom Wolf einige Ex-Düsseldorfer auf der Tribüne. Zudem hatte der Düsseldorfer Oberligist eine Gruppe von zehn Sehbehinderten um Stefan Felix von Fortuna Düsseldorf eingeladen. Zudem waren auch wieder einige ART-Leichtathleten zu Gast, u.a. Sandra Gottschalk.

Auch in Halbzeit zwei begegneten sich der ART Düsseldorf und die DJK Adler Königshof, bei denen die Ex-Düsseldorfer David Biskamp und Robin Spickers nun unter Vertrag stehen, auf Augenhöhe. Einen 15:17-Rückstand konnten die Düsseldorfer ab der 38. Minute erneut drehen: Daniel Heisig bekam vom Schiedsrichtergespann Fechtner/Kolk die rote Karte für ein grobes Foulspiel gegen Lars Lipperson. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Jannik Oevermann zum 16:17. Timo Heuft und Yannick Sinnecker ließen die Schwarz-Gelben jubeln und erzielten die Treffer zum 18:17. Die Gäste glichen noch einmal zum 18:18, 19:19 und 20:20 aus. Doch nun übernahmen die Düsseldorfer das Kommando und setzten sich über 22:20 und 24:21 bis auf 25:22 (51. Minute) ab.

Doch immer wieder machte Nils Thorben Schmidt im Gästegehäuse gute Chancen der Gastgeber zunichte und hielt sein Team im Spiel. So kamen die Krefelder noch einmal bis auf 24:26 und 26:27 heran, doch letztlich sorgten Patrik Ranftler und Felix Rollmann per Siebenmeter für die zwei wichtigen und erlösenden Treffer zum 29:26 – der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach.

„In dieser Situation war der erste Saisonerfolg ungemein wichtig“, freute sich das Trainerduo Gilbert Lansen und Sven Ludorf. „Nun haben wir erst einmal zwei Wochen Pause und können etwas durchatmen.“

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen die DJK Adler Königshof:
Jascha Schmidt, Oliver Middell – Felix Rollmann (3/1), Patrik Ranftler (1), Yannick Sinnecker (5), Lucas Feld (1), Steffen Brinkhues, Lars Lipperson, Timo Heuft (6), Philippe d’Avoine (1), Kai Funke (2), Jannik Oevermann (10/3), Jonas Rennings

Teilen