D.SPORTS

Home of Sports

ART gastiert am Sonntagnachmittag bei Drittliga-Absteiger SG OSC Wölfe Rheinhausen

Die Handballer des ART Düsseldorf gastieren am Sonntagnachmittag beim Drittliga-Absteiger SG OSC Wölfe Rheinhausen. Um 16 Uhr wird die Partie in der Sporthalle an der Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen angepfiffen. Nach der Trennung von Khalid Khan am Mittwochnachmittag werden Heino Kirchhoff und Sven Ludorf die Mannschaft verantwortlich betreuen.

„Wie bei der A-Jugend ist es auch bei der 1. Herren-Mannschaft in dieser Situation wichtig, dass wir uns auf uns und unsere Leistung konzentrieren“, sagt Heino Kirchhoff. „Ich hoffe, dass am Sonntag soweit alle Spieler an Bord sind wir mit der bestmöglichen Besetzung in Duisburg antreten können.“

Nach dem Ausstieg von Hamborn 07 aus der Spielgemeinschaft und dem Abstieg aus der 3. Liga West hat sich der Duisburger Klub kurzerhand umbenannt und spielt seit dieser Spielzeit unter dem Namen „SG OSC Wölfe Rheinhausen“ in der Oberliga Niederrhein. Dem Abstieg folgte auch ein großer personeller Umbruch. Spieler wie Kevin-Christopher Brüren (Leichlinger TV), dem Ex-Düsseldorfer Dennis Backhaus (TV Korschenbroich) oder auch Matthias Reckzeh (Neusser HV) verließen den Klub. Insgesamt verzeichnete man sieben Abgänge. Dem gegenüber stehen acht Neuzugang, der Ex-Düsseldorfer Jens Bothe dürfte der bekannteste Neuzugang der Duisburger sein. Am Sonntag kommt es zudem zu einem Wiedersehen mit Sebastian Schneider, der mit dem ART Düsseldorf 2010 Deutscher A-Jugend-Meister wurde. Trainiert werden die Rheinhausener von Thomas Molsner und H.D. Schmitz.

Nach einem guten Spiel des ART gegen den TV Aldekerk, das der amtierende Niederrheinmeister mit 39:35 für sich entscheiden konnte, müssen sich die Düsseldorfer nach der Trennung von Khalid Khan neu finden. „Wir müssen vor allem an unserem Rückzugsverhalten und an der Deckungsarbeit arbeiten“, sagt Heino Kirchhoff. „Wir haben zwar vorne im Angriff gut gespielt und 35 Tore erzielt, aber wer 39 Treffer kassiert, kann kein Spiel gewinnen.“

Wie man die Gastgeber aus Duisburg einschätzen kann, kann man nach zwei Spieltagen noch nicht sagen. Einem furiosen 31:20-Auftaktsieg über die Zweitvertretung gegen TuSEM Essen folgte am vergangenen Wochenende die Ernüchterung: Bei der Zweitvertretung des Bergischen HC verloren die „Wölfe“ mit 20:25. Der ART Düsseldorf wartet nach guten Auftritten noch weiter auf den ersten doppelten Punktgewinn der Saison.

Teilen