D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants bringen Punkte aus Hamburg mit

Das Flabb-Team siegt beim Letzten mit 81:70

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Der sechste Sieg im siebten Spiel: Mit dem 81:70-Erfolg über den Tabellenletzten ETV Hamburg konnten die ProB-Basketballer der ART Giants ihre Siegesserie am Wochenende ausbauen. Durch den Auswärtserfolg sprangen die Düsseldorfer auf den fünften Tabellenplatz und haben sich damit eine gute Ausgangsposition für das letzte Drittel der Saison geschaffen.

Im Hinspiel war es richtig deutlich. Mit fast 60 Punkten Vorsprung hatten die ART Giants vor eigenem Publikum das Team aus der Hansestadt mit dem 121:68 deklassiert. So war klar, welche Aufgabe Florian Flabb im Vorfeld des Spiels bewältigen musste. „Dass es trotzdem dazu kam, dass einige Spieler sich die Aufgabe wesentlich leichter vorgestellt haben, lässt sich am knappen Ergebnis ablesen, und ich konnte auch nicht mit allen Phasen des Spiels zufrieden sein“, erklärte der Trainer, der vor allem bemängelte, dass eigentlich längst abgestellte Fehler der Phase zum Saisonbeginn wieder auftraten.

„Der Gegner hat aber gut gespielt, vielleicht auch über seine Verhältnisse“, erklärte Flabb, der betonte, dass es wichtig war, dass seine Spieler auch auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. „Es zeigt einfach, dass wir mit der gleichen Einstellung gegen jede Mannschaft der Liga auftreten müssen.“ Die ART Giants trafen auf einen Gegner, der auf Augenhöhe lange mithielt und anfangs viele Dreier getroffen hatte. „Zudem taten einige Ballverluste richtig weh.“ Letztlich hat sich die Qualität des besseren Teams durchgesetzt, nachdem die Gäste zur Pause noch mit einem Punkt zurückgelegen hatten.

Der Litauer Andrius Mikutis ist nicht zu stoppen

Zunächst hatte die Mannschaft von Florian Flabb sehr gut ins Spiel gefunden, weil auch Mannschaftskapitän Andrius Mikutis gleich die ersten sieben Zähler am Stück für seine Giganten auflegte und die 7:0-Führung sicherte. Der Litauer, der an diesem Tag seinen 34. Geburtstag feierte, eröffnete nicht nur die Partie, sondern sollte mit 22 Punkten und 12 Rebounds am Ende der entscheidende Mann für den Erfolg der Düsseldorfer werden. Zur ersten Viertelpause führten die Gäste aber nur knapp mit zwei Punkten und 21:19.

geburtstagskind Andrius Mikutis war der Matchwinner für die ART Giants mit 22 Punkten. Foto: Kenny Beele

Die Gäste konnten die Führung weiter ausbauen. Doch kurz vor der Pause gingen die Hamburger durch einen Distanzwurf von Ibrahim Jabby sogar in Führung – mit 38:37.

Mikutis sorgte erneut dafür, dass sein Team durch wichtige Aktionen zum Ende des dritten Viertels wieder deutlicher in Führung brachte. Mit einer komfortableren Führung im Rücken wollten die ART Giants auf den letzten Metern nichts mehr anbrennen lassen, was aber dazu führte, dass

Zwischendurch nicht ganz zufrieden: Florian Flabb. Foto: Kenny Beele

der ETV nochmal alles reinwarf und das Spiel wieder enger wurde. Durch das letztlich abgeklärte Auftreten der Düsseldorfer und einem bärenstarken Mikutis konnten die Gäste letztlich einen verdienten 81:70-Arbeitssieg einfahren.

„Wir haben unsere Aufgabe erledigt und können diesen Erfolg wirklich nur in die Kategorie Arbeitssieg einordnen“, sagte Flabb. „Wir waren erfolgreich, weil wir über die gesamte Zeit gesehen das fittere Team waren.“ Ein besonderes Trainer-Lob erhielt natürlich diesmal Andrius Mikutis, der 22 Punkte erzielte. „Wir haben grundsätzlich aber nicht auf dem Level der letzten Wochen gespielt“, monierte der Headcoach der ART Giants. „Das müssen wir jetzt aufarbeiten.“

ART Giants: Mikutis (22), Coplin (15), Lollis (10), Boner (9), Engelhardt (6), Gebhardt (5), Pook (5), Uzoma (4), Mpacko (3), Helmhold (2) und Aunitz

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter