D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants: Derby-Aufholjagd wird belohnt

In Köln gewinnt das Flabb-Team nach klarem Rückstand

Jacob Engelhardt - Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Was für ein Triumph für die ART Giants. Nach drei Vierteln stand für die Mannschaft von Florian Flabb die Niederlage faktisch bereits fest. Wenn ein Team in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B in einem so emotionalen Spiel mit 66:80 zurückliegt, rechnet wohl kaum jemand noch damit, dass am Ende die bis dahin unterlegene Mannschaft noch zu einem 96:94-Erfolg kommt. Die Basketballer aus Düsseldorf haben das bei den Rheinstars in Köln geschafft und einen wichtigen ersten Auswärtssieg mit nach Düsseldorf gebracht.

„Es war ein wildes Spiel“, sagte Florian Flabb und konnte sich nach den aufregenden anderthalb Stunden noch nicht so schnell beruhigen. „Wir haben dann tatsächlich unseren besten Basketball im letzten Viertel gezeigt und hauchdünn gewonnen.“ Dieser Triumph ließ dann fast alles vergessen, was in den ersten drei Vierteln schlecht gelaufen war. Es waren Momente purer Freude und Emotionen, als die gesamte Ersatzbank inklusive des Trainerteams nach dem Ertönen der Schlusssirene auf das Parkett stürmte, um Arm in Arm den Derbysieg über die Rheinstars zu feiern.

Auch Quadre Lollis erwischte einen sehr guten Tag. Foto: Kenny Beele

Nur Sekunden zuvor hatte Mannschaftskapitän Andrius Mikutis die Partie zugunsten der ART Giants entschieden: Bei noch 6,7 Sekunden Spielzeit auf der Anzeigetafel beim Stand von 94:94 nahm Düsseldorfs Headcoach nochmals eine Auszeit, um einen letzten Angriff vorzubereiten. Nach dem Einwurf landete der Ball dann bei Mikutis, der den Raum unter dem gegnerischen Korb nutzte und so die spielentscheidenden Zähler zum Sieg erzielen konnte.

Jacob Engelhardt zeigt ein überragendes Spiel

„Die Kölner hatten bis dahin aber auch Super-Werte bei ihren Würfen“, sagte Flabb, der nicht glaubt, dass die Platzierung der Domstädter dem wahren Leistungsvermögen entspricht. 55 Prozent der Dreier fanden für die Gastgeber in den ersten drei Vierteln den Weg durch die Reuse.  Zum Ende des ersten Viertels führten die Rheinstars mit zwei Punkten nur 23:21. Eine unkonzentrierte Phase kurz vor der Pause nutzte Köln dann, um den Vorsprung sogar auf 55:45 zu vergrößern.

Nach drei Vierteln, in denen die Düsseldorfer zwar nicht enttäuscht hatten, aber weniger Punkte erzielt hatten als der Gegner, wollte Flabb die Niederlage nicht so einfach wahrhaben. Mit dem unbändigen Willen und Glauben an eigene Stärke verkürzten die Gäste den Rückstand nun Stück für Stück. Angeführt vom kaum zu stoppenden Jacob Engelhardt, der von der Dreierlinie an diesem Abend heiß lief und insgesamt wie Quadre Lollis jr. 19 Punkte erzielte, lief dann alles auf das tolle Finale hinaus. Ein tolles Geburtstagsgeschenk für Headcoach Flabb wurde es aber erst, als der 96:94-Erfolg feststand.

Mit einer Umstellung in der Defensive zum Erfolg

„Wir sind sehr glücklich über diesen Derbysieg. Es war das erwartet schwierige Spiel, Köln hatte uns mächtig unter Druck gesetzt hat“, sagte Cheftrainer Florian Flabb. „Im letzten Viertel haben wir dann unsere Defensive etwas umgestellt und insgesamt vielleicht auch etwas glücklich gewonnen. Aber da fragt am Ende dann auch keiner nach, wir sind froh, dass wir endlich auch auswärts punkten konnten. Und Jacob Engelhardt ein Monster-Spiel gezeigt.“ Und jetzt will Flabb im nächsten Heimspiel gegen die BSW Sixers unbedingt nachlegen.

ART Giants: Engelhardt (19 Punkte), Lollis (19), Mpacko (12), Coplin (10), Giddens (9), Mikutis (8), Aunitz (8), Boner (8), Uzoma (3), Helmhold

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter