D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants müssen neuen Trainer suchen

Kevin Magdowski verlässt den Basketball-Zweitligisten

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die ganz große Überraschung war es nicht mehr. Und Kevin Magdowski hatte es zwischen den Zeilen am Freitag nach dem Play-off-Aus gegen Bochum schon angedeutet. Die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf und Trainer Kevin Magdowski haben sich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit über die beendete Spielzeit hinaus nicht zu verlängern.

Nach einer guten Saison 2020/21, in der den ART Giants durch ihre Playoff-Teilnahme souverän der Klassenerhalt gelungen ist und das Saisonziel erreicht haben, gehen die Giganten und Kevin Magdowski fortan getrennte Wege. Darauf einigten sich beide Seiten nach dem letzten Saisonspiel gegen Bochum einvernehmlich. Magdowski hatte den ProB-Ligisten im Januar des vergangenen Jahres in einer sportlich kritischen Phase übernommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der durch die Liga beschlossenen Aussetzung des Abstiegs, umgingen die Düsseldorfer zum Ende der Saison 2019/20 die Play-downs. Gemeinsam mit Assistant Coach Florian Flabb baute das Trainergespann zur jüngsten Spielzeit eine neue Mannschaft zusammen, der schließlich mit dem fünften Tabellenplatz in der Hauptrunde der Einzug in die Play-offs der 2. Basketball Bundesliga ProB gelang. Insider der ART Giants erwarten, dass der bisherige Co-Trainer Flabb neuer Cheftrainer werden wird. Offiziell gab es dazu noch keine Aussage. 

„Kevin Magdowski ist letzte Saison in einer schwierigen Phase zu uns gestoßen und hat uns sehr geholfen“, erklärte

Kevin Magdowski war immer mit großem Engagement bei der Sache. Foto: Kenny Beele

Tim Uhden, der erste Vorsitzender der ART Giants. „In dieser Saison hat er unsere Mannschaft trotz der für uns alle widrigen Umstände in die Play-offs geführt, was sicher zu einem der größten Erfolge unserer noch jungen Vereinsgeschichte gehört. Dafür sind wir sehr dankbar.“  

Magdowski: Ich bin stolz auf diese Mannschaft

Kevin Magdowski ist überzeugt davon, dass seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison viel erreicht und eine tolle Saison gespielt hat. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und auch darauf, wie sich die einzelnen Spieler weiterentwickelt haben“, sagte der Trainer, der damit unter anderem Spieler wie Finn Pook, Lennart Boner und Mark Gebhardt meint. „Wir konnten gute Grundlagen schaffen für die kommenden Jahre des Vereins. Leider kann ich diesen Prozess nicht mehr mit begleiten, ich werde mich nun einem neuen Projekt anschließen.“ Der Dank Magdowskis galt seinem Co-Trainer, den Fans und seinem Team für den unermüdlichen Einsatz und den „wirklich unfassbaren Teamgeist“.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter