D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants starten mit „neuer Identität“

Basketballer vor dem Auftakt am Samstag

Fotos: Kenny Beele

Am Samstag starten die ART Giants Düsseldorf in die neue Saison der 2. Bundesliga Pro B. Und das mit so vielen Eigengewächsen wie seit Jahren nicht – auch auf dem Trainerstuhl. Die Basketballer haben lange in die Jugend investiert, nun zahlt sich das aus.

Ob sie sich das vor Jahren genauso ausgemalt hatten? Damals, als sie noch Spieler und Trainer bei den Minis (U12) waren? Man weiß es nicht, aber ist schon eine schöne Geschichte, die sie da gerade bei den ART Giants Düsseldorf schreiben. Knapp zehn ist es her, dass Florian Flabb bei den Basketballern als Jugendtrainer anheuerte. Seitdem ist er dem Jahrgang treu geblieben, von der U12 über die U16 und die U19 bis nun zu den Erwachsenen. Und mit ihm mehrere Spieler. An diesem Samstag kommen sie auch offiziell oben an. Dann starten die ART Giants in die neue Saison der 2. Bundesliga Pro B. Ab 19 Uhr geht es in der Halle des Comenius-Gymnasiums (Lütticher Straße 34) gegen den Aufsteiger SBB Baskets Wolmirstedt.

Das Spiel gegen das Team aus der Kleinstadt nördlich von Magdeburg ist vor allem für Flabb etwas Besonderes, ist es doch sein erstes Pro-B-Spiel als Cheftrainer. Vergangene Saison war er noch Assistent von Kevin Magdowski (jetzt beim 3×3-Projekt), im Sommer wurde er befördert. Das sei „ein gutes Zeichen der Anerkennung“, sagt der 28-Jährige, „der Verein hat viel dafür getan, dass ich mich entwickeln konnte, jetzt sehe ich es als meine Pflicht an, davon etwas zurückzugeben und das Team weiterzuentwickeln“.

Das Ziel sind die Play-offs

Eben jenes Team kam vergangene Saison in die Play-offs – selbstredend ohne Hallenpublikum. Nun ist das wieder anders, am Samstag sind Fans erlaubt. Und die sollen dabei helfen, dass es auch diese Saison etwas wird mit der Endrunde. Die ist das erklärte Ziel, er wolle „nicht zu tief stapeln und sagen, dass wir nur gegen den Abstieg spielen“, sagt der Trainer. Aber übermütig will er nun auch nicht wirken: „Allen ist bewusst, wie ausgeglichen die Liga ist.“

Umso glücklicher ist er, dass die ART Giants mehrere Leistungsträger aus der Vorsaison halten konnten. Und das, obwohl die Düsseldorfer mit einem „relativ kleinen Budget im Ligavergleich auskommen“ müssen, wie ART-Vorsitzender Tim Uhden im August sagte. Dennoch, Center Lennart Boner, die Shooting Guards Andrius Mikutis und Quadre Lollis oder Small Forward Mark Gebhardt konnten gehalten werden. „Sehr, sehr zufrieden“ sei er mit denen gewesen, sagt Trainer Flabb, der natürlich auch ein paar Abgänge zu verkraften hatte: Marian Schick, Shawn Gulley, Dennis Mavin oder Hasan Demirbas.

Aber dafür kamen Neue: Franklyn Aunitz, Jacob Engelhardt, Jeffrey Eromonsele, und vor allem Shooting Guard Booker Coplin. Vergangene Saison spielte der noch am College in seiner US-amerikanischen Heimat und sammelte dort im Schnitt 23,7 Punkte, 8,5 Rebounds und 3,7 Assists pro Spiel, nun steht der 23-Jährige vor seinem ersten Profijahr. Und in den vergangenen Wochen ließ sich das schon mal gut an. „Er hat uns schon im Training gezeigt, was er drauf hat, da können sich die Zuschauer drauf freuen“, sagt Center Lennart Boner. Coplin selbst gibt das Kompliment an den Rest zurück: „Mit diesem Team ist alles möglich.“

Fünf Eigengewächse stehen im Kader

Trainer Florian Flabb hofft drauf. Die Vorbereitung lief glänzend: fünf Spiele, fünf Siege. Was natürlich nichts bedeutet, aber es geht definitiv schlechter. Insgesamt ist das Team zwar etwas kleiner als im Vorjahr, dafür aber physischer und wendiger, sagt Flabb. Und schafft er es mit dem Kader in die Play-offs, wäre das auch eine Bestätigung des Weges, den die ART Giants vor ein paar Jahren eingeschlagen haben. Eben den, die Jugend besonders zu fördern, um sie in die erste Mannschaft zu integrieren. Flabb nennt es „eine neue Identität“.

Natürlich hätten es auch früher immer mal wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader geschafft, „aber nicht auf das Spielfeld, sie saßen dann meistens auf der Bank“, sagt Flabb. „Jetzt haben wir ein neues Level erreicht, unser Nachwuchs ist spielfähig in der 2. Liga, das ist für den gesamten Verein ein großer Schritt nach vorne.“ Gleich fünf Eigengewächse stehen im Kader, drei sollen spielen. Auch welche, die vor zehn Jahren bei den eigenen Minis spielten. Unter Trainer Florian Flabb.

Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, kann das erste Saisonspiel der ART Giants Düsseldorf auch im Livestream verfolgen. Ab 19 Uhr unter: sportstadt-duesseldorf.de/live.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter