D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants verlieren Basketball-Krimi

Drittligist unterliegt Itzehoe 92:100 nach Verlängerung

Archivfoto: Kenny Beele

Bis kurz vor Schluss führen die ART Giants gegen den Vorjahresmeister, sind dann aber beim entscheidenden Rebound nicht aufmerksam genug. Am Ende steht die erste Heimniederlage.

Es war nur noch knapp eine halbe Minute zu spielen, da roch es in der Comenius-Halle sehr nach dem nächsten Ausrufezeichen der ART Giants. 82:79 führte der Basketball-Drittligist daheim gegen die Itzehoe Eagles. Und das Team aus der Nähe von Hamburg ist ja nicht irgendwer, sondern der Vorjahresmeister der „Pro B Nord“. Doch dann ging alles schief. Zwar verwandelten die Gäste lediglich ihren ersten Freiwurf, sicherten sich aber beim zweiten den Offensivrebound und damit erneut den Ballbesitz. Ein Düsseldorfer Foul und zwei weitere Itzehoer Freiwürfe später stand es 82:82. So ging es in die Verlängerung, an deren Ende die ART Giants schließlich mit 92:100 verloren.

So stand am siebten Spieltag der neuen Saison die erste Heimniederlage. Das kann gegen Itzehoe passieren, aber die Art und Weise ärgerte Trainer Kevin Magdowski dann doch: „Dass Itzehoe am Ende nach einem Freiwurf den Ball bekommt und sich so in die Overtime rettet, das darf uns nicht passieren. Wir sind eine Profi-Mannschaft und dürfen diesen Rebound dann einfach nicht abgeben. Wir hätten unter dem Korb mehr dagegen halten und das Spiel unter dem Brett allgemein intensiver annehmen müssen.“

In Panik verfällt Magdowski aber natürlich nicht, noch steht sein Team glänzend da. Und doch ist es nun dabei, seinen herausragenden Saisonstart zu verspielen. Nach den drei Siegen zum Auftakt gab es zuletzt drei Niederlagen aus vier Spielen. Zwar stehen die ART Giants weiter auf Rang drei der Tabelle, haben aber ein Spiel mehr als die Konkurrenz auf den Plätzen vier bis acht und nur zwei Punkte mehr.

Elf Punkte Vorsprung im dritten Viertel

Das könnte anders aussehen, hatten sich die Düsseldorfer nach ausgeglichener erster Hälfte (38:36) im dritten Viertel doch auf 59:48 abgesetzt. Was vor allem an Dennis Mavin lag, der US-Amerikaner kam am Ende auf stolze 29 Punkte, sieben Rebounds und sieben Assists. Doch irgendwann kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel, am Ende des Viertels stand es gar 61:62.

Der vermeintliche Schlussabschnitt entwickelte sich zu einem Krimi. Immer neue Punkte, immer neue Fouls. Besonders Shawn Gulley blühte auf, schnappte sich viele Bälle unter dem Korb und punktete, wie er wollte, am Ende waren es 18. Doch gleichzeitig mussten Lennart Boner und Marian Schick mit ihrem jeweils fünften Foul das Spielfeld verlassen. Trotzdem schien kurz vor Schluss alles klar, bis die Düsseldorfer den Kampf um den entscheidenden Rebound verloren.

In der Verlängerung traf Itzehoes Aufbauspieler Erik Nyberg dann zwei Dreier in Folge, kurz drauf auch noch aus der Mitteldistanz. Vom Sieben-Punkte-Rückstand (86:93) erholten sich die ART Giants nicht mehr. Am Ende blieben ein 92:100 und das Gefühl, den fünften Saisonsieg unnötig aus der Hand gegeben zu haben.

Punkte ART Giants:
Mavin (29), Lollis (5), Boner (13), Mikutis (12), Pook, Gebhardt (5), Schick (8), Demirbas, Gulley (18), Kehr (2), Pobric und Helmhold (beide n.e.)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter