D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants verlieren Duell auf Augenhöhe

Starke Leistung - aber 87:90 In Itzehoe

Foto: Beele

Zu einer Revanche hat es für die ART Giants in Itzehoe nicht gereicht. Im Rückspiel der 2. Basketball Bundesliga ProB im hohen Norden musste sich die Mannschaft von Kevin Magdowski zum zweiten Mal in dieser Saison den Eagles knapp geschlagen geben. Beim Tabellenzweiten hielten die Düsseldorfer sehr gut mit, hatten aber am Ende trotz überzeugender Leistung hauchdünn mit 87:90 das Nachsehen. Im Hinspiel hatte es eine Niederlage nach Overtime gegeben.

Für das zweite Aufeinandertreffen mit dem ProB-Vorjahresmeister aus Itzehoe hatten sich die ART Giants einiges vorgenommen. Aber es reichte letztlich nicht. „Wir hatten zum Schluss auch die Chance, die Partie zu unseren Gunsten zu drehen. Trotzdem habe ich meiner Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf ihre Leistung und die Präsenz auf dem Spielfeld bin“, sagte Kevin Magdowski, der Trainer der ART Giants. „Wir sind insgesamt weiter auf einem guten Weg.“

Nach wenigen Minuten Spielzeit hatte es für die Gäste nicht so gut ausgesehen. Die Eagles nutzten ihre körperliche Überlegenheit zu Beginn effektiv  und führten mit 10:2. Nach Auszeit und einem spektakulären Tip-In Dunking durch Quadre Lollis Jr. waren die Rheinländer dann auf der Höhe. Aufbauspieler Hasan Demirbas erwies sich als guter Back up für seinen Teamkollegen Dennis Mavin und trug maßgeblich dazu bei, die Führung nach dem ersten Viertel mit 19:18 zu erkämpfen.

Und genau dort knüpfte der 20-Jährige im zweiten Viertel weiter an: Mit viel Selbstvertrauen versenkte der deutsche Point Guard zwei Dreier für die Gäste. Der junge Aufbauspieler schaffte nach vielen Gesprächen unter der Woche mit dem Trainerteam auf dem Parkett den Durchbruch. Offensiv war Demirbas kaum zu bremsen und machte das zweite Viertel so zu seinem Viertel. Unbeirrt dessen steckte Itzehoe aber nicht auf und wusste die Zonenverteidigung der ART Giants vor der Halbzeitpause wirkungsvoll zu überspielen und lag auch zur Pause mit 44:40 vorne.

Die Taktik der Gäste nach dem Wechsel sah so aus, dass vermehrt über den schnellen Zug zum Korb der Erfolg gesucht wurde. In dieser Phase sorgten Lollis Jr. und Mark Gebhart für wichtige Punkte für die Düsseldorfer. Beide Teams lieferten sich nun immer häufiger körperbetonte Duelle innerhalb der Zone. Vor dem Start ins letzte Viertel konnten die Eagles eine knappe 69:66-Führung für sich behaupten.

Es blieb also spannend, denn das Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe sollte bis in die Schlusssekunden offen bleiben, und es kam ständig zu Führungswechseln. Als Itzehoe 13 Sekunden vor Spielende mit drei Punkten führte, nahm Magdowski nochmal eine Auszeit (89:86). Beide Teams versuchten ihrem Gegner aber durch schnelle Fouls gute Wurfpositionen zu nehmen. Ein letzter Dreierversuch durch Dennis Mavin – kurz vor dem Ertönen der Schlusssirene – aus der eigenen Hälfte fand nicht mehr den Weg in den Korb. Und so blieb es beim 90:87-Erfolg des Heimteams.

„Es war das erwartet schwere Spiel in Itzehoe, was der Gegner unter dem Korb wirklich dominiert hat“, lautete des Fazit von Düsseldorfs Trainer Kevin Magdowski. „Für uns war es sehr schwer auswärts dagegen zu halten, gerade wenn man viele leichte Punkte kassiert. „

 ART Giants: Liebert, Mavin (22), Lollis (11), Boner (5), Mikutis (13), Pook, Gebhardt (5), Demirbas (18), Gulley (11), Fouhy (2)

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter