D.SPORTS

Home of Sports

ART-Handballer engagieren sich ehrenamtlich: Jana Maihorn und Kai Funke sammeln für Flüchtlinge

Das Thema „Flüchtlinge“ ist seit Wochen und Monaten aktuell. Jana Maihorn und Kai Funke, die beim ART Düsseldorf in der 2. Frauen- bzw. der 1. Herren-Mannschaft spielen, engagieren sich ehrenamtlich und sammeln für Flüchtlinge. Durch den Aufruf erhoffen sich beide Unterstützung von den eigenen Vereinsmitgliedern und wollen zudem auf die Situation in und um Düsseldorf aufmerksam machen.

„Für uns ist das eine absolute Selbstverständlichkeit“, sagen Jana Maihorn und Kai Funke, die beide für den ART Düsseldorf Handball spielen. „Es ist einfach eine ethische und moralische Verantwortung, der wir in unserer Freizeit nachkommen. Aus diesem Grunde helfen wir und sammeln für Flüchtlinge.“

Jana Maihorn befindet sich derzeit noch in Elternzeit. „Als ich Ende August von einer zweimonatigen Reise zurückkam, war das Thema „Flüchtlinge“ aktueller denn je und es hat mich einfach berührt“, berichtet die Spielerin der 2. Frauen-Mannschaft des ART Düsseldorf. „Solange ich noch nicht arbeiten gehe, möchte ich helfen. So habe ich auch beim Bettenaufbau in der Rather Straße mitgeholfen und unterstütze die Kleiderkammer in der Roßstraße beim Sortieren und Ausgeben.“

Kai Funke will mit seiner Hilfe auch ein Zeichen gegen die vermehrt aufkommende Fremdenfeindlichkeit setzen. „Diese verabscheue ich zutiefst“, sagt der Kreisläufer der Oberliga-Mannschaft des ART Düsseldorf. „Ich fühle mich einfach dafür verantwortlich. Ich habe alles was ich zum Leben brauche. Ich habe studiert, einen festen Job, Familie, Freunde und vieles mehr. Die Flüchtlinge haben bis auf einen Koffer meistens gar nichts mehr. Diese Schicksale berühren mich sehr.“ So berichtet Funke auch davon, dass sich Bilder wie die von Menschen, die nur mit einem Rucksack nach Deutschland gekommen sind, in seinem Kopf eingeprägt haben. Menschen in einer solch schwierigen Lebenssituation zu helfen, sei für ihn – ebenso wie für Jana Maihorn – eine Selbstverständlichkeit.

Gesucht werden derzeit vor allem Herbst- und Winterkleidung für Herren, Frauen und Kinder. „Natürlich sind auch Dinge wie Mützen, Schals, Handschuhe oder Unterwäsche, Socken sowie Sportschuhe, Sneakers oder Herbst- und Winterschuhe gefragt“, berichtet Jana Maihorn. „Aber auch neue Hygieneartikel können wir immer gut gebrauchen.“ Bei Kleiderspenden sollte darauf geachtet werden, dass es sich bei den meisten Flüchtlingen um junge, schlanke Männer handelt. Zudem werden auch noch Taschen, Rucksäcke und Schlafsäcke benötigt. „Alle Sachen, die gespendet werden, sollten natürlich in einem guten Zustand sein“, erklärt die Handballerin. „Es kommt leider auch oft genug vor, dass wir Sachen bekommen, die aufgrund ihres Zustandes nicht verwendet werden können.“

Jana Maihorn und Kai Funke sind nur zwei Beispiele in der Handballabteilung des ART Düsseldorf, die sich engagieren. Wer Jana und Kai, aber insbesondere die Flüchtlinge, unterstützen möchte und Dinge abgeben möchte, kann sich an Jana oder Kai wenden:

Kontaktdaten:
Jana Maihorn, real-jana@gmx.de
Kai Funke, kaifunke@yahoo.de

Für alle, die sich informieren wollen oder sich selbst ehrenamtlich engagieren möchten, hat Jana Maihorn noch eine Webseite, die sie allen ans Herz legt: https://fluechtlinge-willkommen-in-duesseldorf.de/de.

Teilen