D.SPORTS

Home of Sports

ART-Handballer laden Sehbehinderte zum Spiel gegen Königshof ein

Am Sonntagnachmittag (16 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße, Graf-Recke-Straße 162, 40237 Düsseldorf) empfangen die Oberliga-Handballer des ART Düsseldorf die DJK Adler Königshof zum zweiten Meisterschaftsheimspiel. Die Verantwortlichen der Rather haben an diesem Tage besondere Gäste eingeladen und freuen sich auf eine von Stefan Felix betreute Gruppe Sehbehinderter, die sich die Partie live übertragen lassen.

Stefan Felix ist beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf „Hauptverantwortlicher für den Bereich Inklusion und Behindertenfanbetreuung“. Durch seinen ehemaligen Schulfreund Mario Kristo, dessen Sohn Florian in der B-Jugend beim ART Düsseldorf Handball spielt, kam der Kontakt zur Handballabteilung des ART Düsseldorf zustande.

Die Verantwortlichen der Rather haben Stefan Felix kurzerhand mit einer Gruppe Sehbedinderter zum Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die DJK Adler Königshof eingeladen. Erstmals hatte man eine solche gemeinsame Aktion in der Spielzeit 2013/2014 – als der ART noch in der 3. Liga spielte – durchgeführt.

Den Sehbehinderten werden die Sportveranstaltungen – ganz gleich ob Fortuna oder ART – von einem Reporter übertragen. Am Sonntag wird der Ex-Handballer Uwe Mies diesen Part übernehmen. „Die Sehbehinderten bekommen die Partie aber nicht moderiert, es hat also nichts mit einer Radio- oder Fernsehübertragung zu tun. Man muss dieser Gruppe genau vermitteln, wer den Ball nun auf welche Position hat“, berichtet Stefan Felix, der am Sonntag mit einer Gruppe von ca. zehn Personen zum Handball kommt.

In den ersten drei Fußballligen ist es weit verbreitet, dass den Sehbehinderten die Spiele mit einer mobilen Anlage übertragen werden. Auch Fortuna Düsseldorf hat eine solche erworben und bei besonderen Aktivitäten, wie dem anstehenden Heimspiel der ART-Handballer, kann diese auch an anderen Stellen aufgebaut und genutzt werden.

„Wir freuen uns alle darauf, dass wir mal wieder eine andere Sportart besuchen können“, berichtet Stefan Felix. „Wir sind nun zum 2. Mal beim Handball, wir haben zuletzt auch Spiele der DEG und von Borussia Düsseldorf besucht. Wir wünschen uns natürlich ein spannendes Spiel mit positivem Ausgang für den ART und viele Zuschauer, die wieder für eine tolle Atmosphäre in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße sorgen.“

ganz rechts: Stefan Felix, Fortunas Beauftragter für Blinde und Sehbehinderte
ganz rechts: Stefan Felix, Fortunas Beauftragter für Blinde und Sehbehinderte

Teilen