D.SPORTS

Home of Sports

ART-Langstreckler ohne Rio-Olympia-Marathon-Läufer Julian Flügel Crosslauf-Vizemeister

Die ART-Langstreckler hinter Regensburg links auf dem zweiten Rang bei der Crosslauf-DM in Löningen. v.l.: Philipp Baar, Sebastian Reinwand und Timo Göhler (Foto: Larasch)

Es sollte der erste ganz große Auftritt für das neue Langstreckler-Team des ART Düsseldorf bei der Crosslauf-DM im niedersächsischen Löningen werden. Doch ohne den kurzfristig wegen Verletzung ausgefallenen Rio-Olympia-Marathonläufer Julian Flügel wurde es nur „Silber“. Deutscher Meister wurden die Regensburger, die im Gegensatz zum ART ihr Best-Team an den Start bringen konnten.

Beim ART ist man deswegen keinesfalls enttäuscht. „Mit Julian Flügel hätte es wohl zum Meistertitel gereicht“, war der erste Glückwunsch-Kommentar von Peter Kluth zur Vizemeisterschaft für Philipp Baar (Bronze in der Einzelwertung!), den bereits 38-jährigen Marathonläufer Andreas Straßner (toller fünfter Rang) und Timo Göhler (12.) sowie Sebastian Reinwand (19.) Das Team des ART freute sich über Silber und kündigte schon mal für die Halb-Marathon-DM am 9. April in Hannover den nächsten Auftritt an.

Sensationell ist Rang drei auf der 10,3 Kilometer langen Strecke für den 24-jährigen Philipp Baar, der eigentlich auf den viel kürzeren Distanzen zu Hause ist und auch Siebter über 3000 Meter bei der Hallen-DM in Leipzig vor drei Wochen geworden war. Diese Ausdauer-Leistung auf der matschigen mit Strohballen als Hindernisse erschwerten Strecke hätte man dem in Berlin lebenden Neu-ART-er kaum zugetraut – ebenso auch Rang fünf für Andreas Straßner.

Im Vorfeld hatten Experten gerätselt, wie stark denn der ART wirklich ist. Die erste Antwort ist nun gegeben, auch wenn Crosslauf für das ART-Team nicht gerade die Spezialität ist. Crosslauf funktioniert bekanntlich nach dem Motto „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ – für Straßenläufer auf gepflegten Asphaltpisten sicherlich eine ungewöhnliche Herausforderung. Und daher staunten viele, dass sich der ART gerade dieser überhaupt stellte – dazu sehr erfolgreich auch mit dem DM-Vizemeistertitel im Team und Bronze für Philipp Baar.

Ergebnisse, Crosslauf-DM in Löningen
Männer, Langstrecke, 10,3 km: 1. Philipp Pflieger (Regensburg) 31:56 Min., 2. Fabian Clarkson (Berlin) 32:21, 3. Philipp Baar (ART) 32:42, 5. Andreas Straßner (ART) 32:58, 12. Timo Göhler (ART) 33:27, 19. Sebastian Reinwand (ART) 34:39.

Team-Wertung: 1. LG Regensburg 12 Pkt., 2. ART (Philipp Baar, Andreas Straßner, Timo Göhler) 20, 3. LG Karlsruhe 39.

(BF)

Teilen