D.SPORTS

Home of Sports

ART ringt starke Gladbacher nieder

Luftsprünge, riesige Freude und ein erleichterter Trainer Norbert Gregorz. Die Szenen nach dem 31:28 (13:15) -Heimsieg der Handballer des ART Düsseldorf gegen Borussia M’gladbach zeigten, wie sehr die Düsseldorfer am gestrigen Samstagabend gefordert wurden. Dank einer starken Schlussphase entschied der ART auch das dritte Saisonspiel für sich und bleibt weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer in der Regionalliga Nordrhein.

Von Beginn an bekamen die rund 150 Zuschauer ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel zu sehen. So dauerte es ganze fünf Minuten, bis Timo Heuft den ersten Treffer des Abends erzielte. Wusste der ART in der Defensive mit Aggressivität und guter Beinarbeit zu überzeugen, hielt man sich vorne an den vorgegebenen Matchplan. „Wir haben das Spiel sehr gut in die Breite gezogen und es in der Anfangsphase geschafft, den Innenblock der Gladbacher in Bewegung zu bringen“, sagt Norbert Gregorz, der ab der 15. Minute allerdings einige Nachlässigkeiten seines Teams beobachten musste: „Die Abwehr hat im zweiten Teil der ersten Halbzeit nachgelassen. Wir haben der Borussia in dieser Phase zu wenig entgegengesetzt.“ Auch das Angriffsspiel der Hausherren war vermehrt von Hektik und vermeidbaren Fehlern geprägt, sodass die Gäste nach 24 Minuten beim Stand von 11:12 erstmals in Führung gehen und diese bis zur Pause verteidigen konnten.

Auch in Hälfte zwei setzten die Gladbacher mit dem Treffer zum 13:16 den ersten Akzent, doch der ART blieb fokussiert und kämpfte sich in Überzahl zurück in die Partie (16:16). In der Folge entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften auch nur annähernd absetzen konnte. Überzeugten die Gladbacher immer wieder mit Wille und Kampfgeist, konnte sich der ART besonders auf die individuelle Klasse seiner Rückraum-Akteure verlassen.

Beim 25:25 nach 52 Minuten schien es, als würde die Partie erst in den Schlusssekunden entschieden werden.  Doch der eingewechselte Jascha Schmidt lieferte mit einem gehaltenen Siebenmeter die Initialzündung für die Gastgeber. Den Düsseldorfern war nun der unbändige Siegeswille ins Gesicht geschrieben. Über 27:25 und 30:27 zog der ART davon und ließ der Borussia nicht mehr den Hauch einer Chance. „Wir haben das am Ende sehr souverän runtergespielt, da muss ich meiner Mannschaft wirklich großen Respekt aussprechen. Großes Kompliment aber auch an die Gladbacher, die der erwartet starke Gegner waren und sehr gut gespielt haben“, betont Trainer Gregorz.

Am kommenden Samstag treten die Handballer des ART Düsseldorf beim TuS 82 Opladen an. Anpfiff in der Bielert-Sporthalle (Wiembachallee 13) ist um 19.15 Uhr.

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach:
Jens Bothe, Jascha Schmidt – Marijan Basic (8), Steffen Brinkhues (1), Lars Lipperson (3), Patrick Ranftler (5), Steffen Prior, Timo Heuft (8), Christian Mergner (2), Sebastian Thole, Nicolai Mehlitz (3), Bastien Arnaud (1)

 

(MH)

Teilen