D.SPORTS

Home of Sports

ART rückt mit zweitem Heimerfolg in Folge auf Tabellenplatz 6 in der Oberliga vor

(Foto: ART Düsseldorf)

Bis zur letzten Sekunde mussten die rund 300 Zuschauer in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße zittern und bangen, ehe der zweite Heimerfolg des ART Düsseldorf in Folge unter Dach und Fach war. Mit dem 23:22 (13:11)-Erfolg über den starken Aufsteiger TSV Aufderhöhe stand auch fest, dass Dusko Bilanovic, der neue Coach der Schwarz-Gelben, einen Einstand nach Maß verzeichnen konnte. Am kommenden Samstag gastiert der ART bei Unitas Haan, am 08. November empfängt man zu Hause mit dem VfB Homberg den zweiten Aufsteiger.

In die Sporthalle an der Graf-Recke-Straße pilgerten am Sonntagabend zum Ausklang des Wochenendes etliche Handballfans, die man schon lange nicht mehr in den Sporthallen der Landeshauptstadt gesehen hatte. Sie wollten die ehemaligen Publikumslieblinge der HSG Düsseldorf sehen, die nun für den Oberliga-Aufsteiger TSV Aufderhöhe aktiv sind: Max Ramota, Robert Heinrichs, Frank Berblinger und Robin Wiebusch. Mirko Bernau, der aktuell verletzt pausieren muss, war nicht vor Ort.

Für den ART Düsseldorf und seinen neuen Coach Dusko Bilanovic bot sich die Gelegenheit für positive Schlagzeilen zu sorgen. Einer, der in den ersten Minuten mächtig aufdrehte, schalten und walten konnte, wie er wollte, war Timo Heuft. Bei seinen Aktionen war viel Kampf, Leidenschaft, Entschlossenheit und vor allem Dynamik zu sehen und zu spüren. So erzielte Heuft fünf der ersten sieben Treffer des ART Düsseldorf und hatten großen Anteil am Blitzstart seiner Mannschaft. Auch die Deckung und der wieder einmal blendend aufgelegte Jascha Schmidt hatte großen Anteil an der schnellen 7:4-Führung der Gastgeber nach zwölf Minuten. Marco Bauer erhöhte nach einer Viertelstunde mit seinem ersten Treffer auf 8:4. Das mit vielen Routiniers gespickte Team aus Solingen blieb bis zur Halbzeitpause im Spiel, verkürzte noch bis auf 11:13.

Auch im zweiten Durchgang sah alles nach einem Sieg für den ART Düsseldorf aus. Doch die Gäste gaben nie auf, witterten ihre Chance, mit etwas Zählbarem nach Solingen heimzukehren. Elf Minuten vor dem Spielende netzte Philippe d’Avoine zum 20:16 ein. Mit einer 3:0-Serie meldete sich der TSV zurück und war beim Spielstand von 19:20 (54. Minute) wieder im Spiel. Auch als Patrik Ranftler und Lars Lipperson in der 57. und 58. Minute auf 23:20 erhöhten, waren die Zähler vier und fünf für die Schwarz-Gelben noch nicht unter Dach und Fach. Die Gäste verkürzten noch einmal auf 22:23. 38 Sekunden vor dem Spielende nahm der neue ART-Coach eine Auszeit. „Ich habe meine Mannschaft gewarnt, Aufderhöhe würde sicherlich versuchen in eine Situation zu bringen, wo es ein Stürmerfoul geben könnte“, sagte Bilanovic. „Dies wollte ich mit dieser Auszeit verhindern.“ Doch es kam wie es kommen musste: Das Schiedsrichtergespann Kamper & Kamper, das beide Mannschaften und die Zuschauer immer wieder mit zum Teil nicht vollvollziehbaren Entscheidungen überraschte, entschied bei einer Düsseldorfer Aktion gegen Robert Heinrichs völlig zurecht auf Stürmerfoul, der TSV Aufderhöhe hatte Ballbesitz und die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Solingens Coach Max Ramota nahm 16 Sekunden vor der Schlusssirene eine Auszeit. Jascha Schmidt konnte kurz vor dem Ende der Partie einen Wurf abwehren. Doch als die Spielzeit schon abgelaufen war, gab es noch einen direkten Freiwurf für den TSV. Kris Zulauf warf diesen aber über das Gehäuse der Düsseldorfer, die sich über den zweiten Heimerfolg gemeinsam mit Dusko Bilanovic, dem ein Einstand nach Maß gelang, freuen.

„Ich bin super zufrieden mit diesem ersten Spiel, vor allem bin ich stolz auf meine Mannschaft, was die Abwehrarbeit angeht. Natürlich hat auch Jascha Schmidt eine starke Partie gezeigt, auch Oliver Middell hat mit seinem gehaltenen Strafwurf seinen Teil zum Sieg beigetragen. 22 Gegentore gegen eine solche rountierte Mannschaft verdient die Note 1“, lobte Dusko Bilanovic seine Mannschaft. „Im Angriff müssen wir jedoch noch schlauer, ruhiger und konsequenter spielen. Timo Heuft hat heute trotz einer privaten sehr schwierigen Situation ein starkes Spiel gemacht, die Mannschaft hat ihm dabei geholfen. Alles in allem bin ich einfach froh, dass wir die beiden Punkte eingefahren haben.“

Durch den zweiten Heimerfolg in Folge kletterte der ART Düsseldorf mit nunmehr 5:5 Punkten auf den 6. Platz in der Oberliga Niederrhein. Am kommenden Samstag gastiert die Truppe von Dusko Bilanovic um 19.30 Uhr in der Sporthalle Adlerstraße in Haan. Zum nächsten Heimspiel erwarten die Schwarz-Gelben den VfB Homberg am 08. November um 16.30 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

„Ich hoffe, dass die Zuschauer, die heute da waren, wiederkommen und noch einige mehr in die Halle strömen. Die Mannschaft zeigt Leidenschaft und Herzblut und hat eine größere Unterstützung verdient“, sagte Dusko Bilanovic.

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen den TSV Aufderhöhe:
Jascha Schmidt, Oliver Middell – Marco Bauer (2), Nicolai Mehlitz, Yannick Sinnecker (1), Philippe d’Avoine (4), Timo Heuft (6), Lars Lipperson (3), Kai Funke (2), Patrik Ranftler (5/1), Milan Müller, Tobias Middell, Steffen Prior, Simon Wohlrabe

Teilen