D.SPORTS

Home of Sports

Ausbaufähiger Wiederbeginn

Borussia-Asse schlagen in Katar auf

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Beim ersten internationalen Turnier der „WTT“-Serie scheitern die Düsseldorfer Tischtennisprofis Ricardo Walther und Anton Källberg in der Qualifikationsphase. Kamal Achanta und Kristian Karlsson erreichen immerhin das Achtelfinale.

Das erste internationale Turnier nach rund einem Jahr Pause endete für die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf mit ausbaufähigen Resultaten. Kristian Karlsson und „Stand-by-Spieler“ Kamal Achanta erreichten jeweils das Achtelfinale, Anton Källberg schied in der letzten und Ricardo Walther in der zweiten Qualifikationsrunde des „WTT Contender“ in Katar aus.

Karlsson war in Abwesenheit sämtlicher Top-Chinesen als einer der gesetzten Spieler direkt für das Hauptfeld qualifiziert. In der Runde der letzten 32 setzte sich der 29-Jährige mit 3:1-Sätzen gegen Darko Jorgic durch. Im schwedischen Duell mit Mattias Falck war der Borusse im Achtelfinale dann jedoch ohne Chance und unterlag glatt in drei Sätzen.

Turniersieg für Ex-Borusse Ovtcharov

Für Källberg schien nach Erfolgen über Olajide Omotayo (3:2) aus Nigeria und Deni Kozul (3:1) aus der Slowakei alles nach Plan zu verlaufen, dann scheiterte er jedoch mit 2:3 am Österreicher Daniel Habesohn. Walther schlug zum Auftakt den Ägypter Khalid Assar glatt in drei Sätzen, verlor dann aber mit 1:3 gegen Pavel Sirucek. Diesen bezwang der ebenfalls direkt für das Hauptfeld gesetzte Achanta in der ersten Hauptrunde mit 3:2, bevor der 19-jährige Yun-Ju Lin aus Taiwan eine Nummer zu groß für den sympathischen Inder war.

Den Sieg beim mit 200.000 US-Dollar dotierten Event feierte ein Ex-Borusse: Dimitrij Ovtcharov bezwang im Finale Yun-Ju Lin nach einer überragenden Leistung mit 4:1-Sätzen.

Viel Kritik an den Organisatoren

Mächtig Kritik prasselte vor dem Turnierbeginn auf die Organisatoren vor Ort ein. Trainer und Spieler bemängelten eine nur unzureichend der Corona-Situation gerecht werdende Trainingshalle und prangerten die sehr spät durchgezogene Auslosung an. „Die Corona-Vorkehrungen finde ich grenzwertig“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf gegenüber dem Deutschen Tischtennis-Bund.

Nach dem „WTT Contender“ hat bereits die Qualifikationsphase für das „WTT Star Contender“ begonnen. Dabei geht es um insgesamt 400.000 US-Dollar Preisgeld und noch mehr Weltranglistenpunkte. Mit Achanta, Källberg, Karlsson und Walther geht erneut ein Borussia-Quartett an den Start. Das nächste Bundesligaspiel steigt erst am 21. März in Saarbrücken.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter