D.SPORTS

Home of Sports

Ausbildung zum Diplom-Trainer

(Foto: RCGD/Maren Derlien)

Nach dreijähriger nebenberuflicher Ausbildung mit 5.400 Lerneinheiten (4.050 Zeitstunden) hat Marc Stallberg die Ausbildung zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie des DOSB in Köln Ende letzen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass neben den beruflichen Pflichten in Düsseldorf das Pendeln zwischen dem Wohnort Mülheim/Ruhr und Köln nicht gerade erleichternd ausgewirkt hat, viele Kilometer und Stunden Fahrzeit waren nötig. Oftmals wurde die Fachausbildung mit den Terminen der Regatten vereinbart, um den Trainern die umfangreichen Einsätze ein wenig in Grenzen halten zu können.

Die Trainerakademie Köln des DOSB ist im dynamischen Umfeld des Leistungssports der Motor für die Trainerbildung in Deutschland. Das Diplom-Trainer-Studium (DTS) an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes ist als vierte und höchste Lizenzstufe integraler Bestandteil der Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes und umfasst die Bereiche Grundlagenausbildung, anwendungsorientierte Spezialisierung, sportartspezifische Ausbildung und ein Praktikum. „Es wurde einem nichts geschenkt“, so Marc Stallberg mit deutlichen Worten und mit Stolz in der Stimme, die Ausbildung neben dem Trainerdasein zum Abschluss gebracht zu haben, auch dank der großen Unterstützung der Germania.

Marc Stallberg erzählt von positivem Input durch den Kontakt zu Trainern aus anderen Sportarten. So waren alle zusammen an verschiedenen Trainingsorten, zum Beispiel auch an der Bobbahn, aber auch im Ruderboot. Von 1974 – 2018 haben insgesamt 1.374 Trainerinnen und Trainer ein Studium oder eine Weiterbildung an der Kölner Akademie abgeschlossen, davon im Fach Rudern 30.

(RB)

Teilen