D.SPORTS

Home of Sports

B99: Mäßiger Auftritt

ART B99 : TSV Bayer Dormagen 28:21 (15:11)

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Dormagen erreichte die B99 einen ungefährdeten Heimsieg, ohne jedoch letztlich voll überzeugen zu können.

Der TSV war der B99 aus diversen Saisonvorbereitungstreffen insbesondere durch eine agile und sehr offensiv ausgelegte Deckung gut bekannt. Zum Ligaspiel überraschten die Dormagener nun aber mit einer eher defensiven Deckung, die allerdings zunächst den Rückraum des ART nicht vor allzu große Probleme stellte, sodass immer wieder gerade über halblinks erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch in der eigenen Deckung gab es mit den Gästen zunächst wenig Probleme. Von daher hätte es eigentlich aus Sicht der Düsseldorfer ein entspannter Nachmittag werden können.

 

Dass es dazu aber nicht kam, lag im Wesentlichen daran, dass die B99 sich selber mit unpräzisem Passspiel und einer zunehmend unzureichenden Wurfqualität offensiv viel zu vieler Chancen beraubte, und defensiv zudem anfing, zu viel zuzulassen. So blieb der Gast immer wieder in Reichweite bis es nach vielen zerfahrenen Phasen mit 15:11 zur Halbzeit ging.

 

Auch zum Wiederanpfiff änderte sich nicht das Bild. Vielmehr konnten die Gäste schnell auf 16:14 verkürzen. Durch die hiermit verbundene Hoffnung, das Spiel jetzt doch zu eigenen Gunsten drehen zu können, nahm nun die Hektik zu, sodass in der Folge immer wieder die beiden Unparteiischen im Fokus standen und es nun zur deutlichen Häufung von Zeitstrafen kam. In dieser Phase besann sich die B99 jedoch glücklicher Weise darauf, sich noch einmal auf das Wesentliche zu konzentrieren, und konnte so das Spiel dann letztlich mit 28:21 für sich entscheiden.

 

Es war wahrlich nicht das Spiel, welches uneingeschränkt Anlass zur Freude geben konnte. Gerade die Chancenverwertung und die Präzision waren teils mangelhaft. Positiv hingegen war letztlich, dass sich die B99 trotz dieser schwächeren Phasen und der aufkommenden Unruhe und Hektik nie hat aus der Ruhe bringen lassen, sondern das Spiel abklärt mit dem nötigen Selbstbewusstsein nach Hause gebracht hat.

 

Dieses kann aber nicht darüber hin wegtäuschen, dass eine derartige Leistung auf Dauer nicht ausreichend ist, wenn man mit den Spitzenteams mithalten will. Daher muss sich die Mannschaft jetzt voll auf das nächste Spiel gegen den einen weiteren Favoriten auf den Meistertitel fokussieren, denn am Mittwochabend um 19:30 Uhr empfängt die B99 den VfL Gummersbach in der „heimischen Recke“. Und da wird eine deutliche Steigerung nötig sein, um sich achtbar zu schlagen.

 

 

 

Teilen