D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: 1. Rollstuhl-Bundesliga / Erfolgreicher Auftakt für den Titelverteidiger

v.l.n.r.: Valentin Baus, Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek (Foto: Borussia Düsseldorf)

Borussia Düsseldorf zeigte sich am 1. Spieltag der 1. Rollstuhl-Bundesliga in hervorragender Form und gewann jedes seiner drei Spiele. Damit rangiert der Titelverteidiger zunächst auf Rang zwei hinter der RSG Koblenz, die bereits ein Spiel mehr absolviert hat (8:0 Punkte).

Zum Auftakt bezwangen die Borussen den RSC Frankfurt und den RSV Bayreuth jeweils glatt mit 5:0, lediglich die BSG Duisburg gestaltete die Partie ausgeglichen, konnte den dritten Erfolg der Landeshauptstädter jedoch auch nicht verhindern (3:2).

Der dreifache Deutsche Meister setzte in allen Partien auf sein Erfolgstrio Thomas Schmidberger, Valentin Baus und Sandra Mikolaschek. Während gegen Frankfurt und Duisburg Baus und Mikolaschek die Einzel bestritten, kamen gegen Bayreuth Baus und Vize-Weltmeister Schmidberger zum Einsatz. Ebenso waren die Doppel-Kombinationen Baus/Mikolaschek und Baus/Schmidberger am Tisch. Die Weltranglistendritte und nur eine von zwei Damen in der 1. Rollstuhl-Bundesliga hielt mit den Männern gut mit und gewann zwei ihrer vier Matches im Einzel, ihre beiden Teamkollegen weisen nach den ersten Spielen sogar eine weiße Weste auf.

Betreuer Lukas Ziemann: „Nach der Weltmeisterschaft und den langen Trainingswochen davor war der erste Spieltag eine wichtige Standortbestimmung. Mit einer starken Mannschaftsleistung haben wir viel Selbstvertrauen getankt und uns eine  gute Ausgangsposition für den schweren zweiten Spieltag gesichert, an dem es gegen u.a. gegen die Mitfavoriten Koblenz und Kornwestheim geht.“

„Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, zwar nicht in allen Spielen problemlos, aber insgesamt sind wir zufrieden. Drei Siege in den drei Spielen war unser Ziel und das haben wir erreicht“, so Spitzenspieler Thomas Schmidberger.

Der nächste Spieltag findet am 1. Dezember in Frankfurt statt.

Der 1. Spieltag (aus Borussia-Sicht) im Überblick:

Borussia – RSC Frankfurt 5:0
Borussia – BSG Duisburg 3:2
Borussia – RSV Bayreuth 5:0

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und Ergebnisse finden Sie hier.​

(AS)

Teilen