D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: 1. Rollstuhl-Bundesliga: Kampf um die Herbstmeisterschaft

Am kommenden Samstag (19. November) steigt der zweite Spieltag in der 1. Rollstuhl-Bundesliga. Titelverteidiger Borussia Düsseldorf liegt mit aktuell 6:0 Punkten auf Platz zwei der Tabelle hinter dem ebenfalls ungeschlagenen, aber bereits ein Spiel mehr bestrittenen Team des RSV Bayreuth (8:0). In der dritten Partie des Tages geht es für die Borussia im direkten Duell gegen Bayreuth um den inoffiziellen Herbstmeistertitel.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga in 2014 wurde als Zielvorgabe für Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek der Klassenerhalt ausgerufen. Doch nach dem sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Vorsaison hat sich die Erwartungshaltung geändert. Die Borussia möchte, insbesondere da das Team mit Weltmeister Valentin Baus noch weiter verstärkt wurde, den Titel verteidigen.

Am ersten Spieltag wurden die Landeshauptstädter ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle drei Begegnungen souverän. Nun geht es zunächst gegen die Zweivertretungen von Bayreuth und Frankfurt, bevor die ersten Mannschaften beider Vereine auf Schmidberger und Co. warten.

„Es wird ein anstrengender und langer Tag mit zwei schweren Spielen gegen Bayreuth und Frankfurt“, sagt Trainer Michele Comparato. „Dennoch wir wollen alle vier Spiele gewinnen und die Hinserie ungeschlagen beenden und ein Zeichen Richtung Titelverteidigung setzen.“

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und Ergebnisse finden Sie unter
http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=8219.

Der Spieltag (aus Sicht der Borussia) im Überblick:

Rollstuhltischtennis-Bundesliga, 2. Spieltag
Samstag, 19. November 2016, ab 10 Uhr
Sporthalle Käthe-Kollwitz-Schule, West-Höchster Str.103, 65931 Frankfurt-Zeilsheim

11.30 Uhr: Borussia vs. RSV Bayreuth 2
13.00 Uhr: Borussia vs. RSC Frankfurt 2
14.30 Uhr: Borussia vs. RSV Bayreuth
16.00 Uhr: Borussia vs. RSC Frankfurt

Aufstellung Düsseldorf
1. Thomas Schmidberger
2. Valentin Baus
3. Sandra Mikolaschek
Trainer: Michele Comparato

 

(AS)

Teilen