D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: 1. Rollstuhl-Bundesliga: Vorfreude auf Vierkampf um den Titel

Am kommenden Samstag (12. März) beginnt für Borussia Düsseldorf die zweite Saisonhälfte in der 1. Rollstuhl-Bundesliga. Zur Halbzeit liegt die Borussia als Tabellenzweiter aussichtstreich im Rennen um die Deutsche Meisterschaft, punktgleich mit Frankfurt (3.) und Koblenz (4./alle 10:4 Punkte) und nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Duisburg.

Nun gilt es, in Bad Kreuznach diese hervorragende Ausgangsposition zu verteidigen, um am letzten Spieltag im heimischen ARAG CenterCourt (9. April, „Tag der Inklusion“) noch alle Chancen auf den großen Coup zu haben. Allerdings startet die Rückserie gleich mit einem Kracherspiel zwischen dem Zweiten Düsseldorf und dem Dritten Frankfurt, in dem beide Teams sofort auf Betriebstemperatur sein müssen. Der Vorjahresmeister aus Hessen gewann das Hinspiel denkbar knapp mit 3:2 und auch das entscheidende Doppel erst im Entscheidungssatz. Dieses Mal soll es anders herum laufen. „Wenn wir uns etwas cleverer anstellen, können wir das richtungsweisende Spiel gewinnen“, sagt Trainer Michele Comparato.

Auch in den beiden weiteren Partien des dritten Spieltags gegen Bayreuth 1 und Bayreuth 2 werden die Borussen gefordert sein. Mikolaschek: „Gegen die Bayreuther haben wir in der Vorrunde mit 3:2 bzw. 4:1 gewonnen. Gegen beide müssen wir voll konzentriert sein und dürfen uns keinen Ausrutscher leisten.“

Mikolaschek zeigte in ihrem erst zweiten Bundesligajahr ihre spielerischen Fähigkeiten und konnte bereits fünf von 14 Matches gewinnen: „Ich hoffe, dass es 2016 noch mehr siegreiche Spiele werden und ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Rückrunde beitragen kann.“ Führungsspieler Schmidberger war der überragende Mann der Hinserie und gewann alle seine 14 Einzel-Partien. Comparato: „Tom muss seine starken Leistungen wiederholen und Sandra noch ein bisschen zulegen, ebenso wie unser Doppel. Dann wird das eine heiße Rückrunde.“

„Wir stecken voll in der Vorbereitung für die Paralympics in Rio“, merkt Schmidberger an. „Sandy hat ihre Wettkampfhärte bereits bei ihrem Turniersieg in Italien unter Beweis stellen können und auch ich fühle mich sehr gut. Ich habe nach meiner Klausurphase an der Uni den Kopf nun frei und richtig Lust auf Tischtennis. Es wäre klasse, wenn wir es am letzten Spieltag in unserer Halle, im ARAG CenterCourt, in der eigenen Hand hätten, Meister zu werden. Wir müssen uns vor keinem verstecken und freuen uns auf einen Vierkampf um den Titel.“

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und Ergebnisse finden Sie unter
http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=7175.

Der Spieltag (aus Sicht der Borussia) im Überblick:

Rollstuhltischtennis-Bundesliga, 3. Spieltag
Samstag, 12. März 2016, ab 10 Uhr
Theodor-Fliedner-Halle, Ringstr. 67, 55543 Bad Kreuznach

11.30 Uhr: Borussia vs. RSC Frankfurt
13.00 Uhr: Borussia vs. RSV Bayreuth 2
14.30 Uhr: Borussia vs. RSV Bayreuth

Aufstellung Düsseldorf
1. Thomas Schmidberger
2. Sandra Mikolaschek
Trainer: Michele Comparato

 

(AS)

Teilen