D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: 1. Showdown-Bundesliga – Gelingt am 2. Spieltag der erste Sieg?

Für das Blindentischtennis-Team von Borussia Düsseldorf steht am kommenden Wochenende (11./12. Juni) der 2. Spieltag in der Showdown-Bundesliga an. In Frankfurt treffen die als Spielgemeinschaft mit dem BSSV Dortmund unter dem Namen „SG Düsseldorf/Dortmund“ spielenden Borussen auf den Tabellenzweiten BBSV Berlin (6 Punkte) und den aktuell Letzten TSG Marburg (Keine Punkte).

Die Hauptstädter mit der mehrmaligen Deutschen Meisterin Antje Samoray und dem Deutschen Meister des letzten Jahres, Benjamin Neue, sind klar favorisiert gegen die noch unerfahrene Mannschaft der Borussia. Allerdings können die Düsseldorfer dieses Mal in Bestbesetzung antreten, nachdem sie zum Auftakt gegen Frankfurt (0:5) und Hamburg (2:3) auf ihre Nummer eins (Eliane Exner, 29) und zwei (Stefan Felix, 43) verzichten mussten. „Wir werden versuchen, Berlin zu ärgern und einen Punkt mitzunehmen, den wir bei einer knappen 2:3-Niederlage erhalten würden“, sagt Exner. „Jeder Zähler könnte in der Endabrechnung von Bedeutung sein.“

Gegen die TSG Marburg verspricht sich die Teamkapitänin allerdings mehr als nur einen Achtungserfolg: „Gegen die TSG rechnen wir uns mehr aus, da wollen wir gewinnen.“ Angehen werden die Borussen den Spieltag mit Exner und Felix sowie Sebastian Klein (27) und Wilhelm Boltendahl (33).

Ein Bundesligaspiel wird mit drei bis fünf Akteuren je Team bestritten, das aus beiden Geschlechtern bestehen muss. Es werden stets vier Einzel-Matches (zwei Gewinnsätze) und ein „Triple“ (verlängerter Satz bis 31), an dem je drei Spieler mitwirken, gespielt. Für einen 5:0- oder 4:1-Erfolg gibt es drei Punkte, für einen Sieg mit 3:2 zwei Punkte. Der Unterlegene erhält einen Zähler, bei 1:4 oder 0:5 keinen.

Showdown wird von zwei Spielern an einem rechteckigen Tisch mit Tortaschen an beiden Enden gespielt. In der Mitte befindet sich ein Mittelbrett. Das Spiel wird mit Schlägern und einem hörbaren Ball betrieben. Ziel ist es, den Ball unter dem Mittelbrett hindurch in das Tor des Gegners zu schlagen.

Alle Informationen zum Spiel, Regelwerk und der 1. Showdown-Bundesliga sowie den Spielplan und die Ergebnisse finden Sie auf der Website für Blindentischtennis www.showdown-germany.de.

Der Spieltag (aus Sicht der Borussia) im Überblick:

Samstag/Sonntag, 11./12. Juni 2016
Spielort: Blau-Gelb Sportgelände, Am Ginnheimer Wäldchen 4, 60431 Frankfurt
SG Düsseldorf/Dortmund vs. BBSV Berlin
SG Düsseldorf/Dortmund vs. TSG Marburg
(AS)

Teilen