D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: 2. Spieltag Bundesliga Rollstuhlfahrer

(Foto: Hannes Doesseler)

Titelverteidiger Borussia mit vier Spielen in Frankfurt

Am Samstag tritt die Rollstuhlmannschaft von Borussia Düsseldorf zum zweiten Spieltag der 1. Bundesliga in Frankfurt am Main an. Für den Titelverteidiger stehen dabei vier Spiele auf dem Programm.

Gleich zum Auftakt erwartet die Borussia mit dem Aufsteiger SV Salamander Kornwestheim ein harter Brocken. Mit deren Spitzenspieler und Weltranglisten-Vierten der Wettkampfklasse 3, Thomas Brüchle, gewann der Borusse Schmidberger die Silbermedaille im Teamwettbewerb bei den Paralympics 2016. Sogar noch ein wenig stärker ist die RSG Koblenz mit der neuen norwegischen Nummer eins Tommy Urhaug einzuschätzen. Dieses Duell bildet den Abschluss und Höhepunkt des zweiten Spieltags um 16.00 Uhr.

Verzichten muss die Borussia in Frankfurt auf die verhinderte Sandra Mikolaschek. Spitzenspieler Tom Schmidberger gibt sich trotzdem zuversichtlich: „Uns erwartet ein hartes Programm in Frankfurt, aber als Deutscher Meister der letzten beiden Jahre gehen wir mit breiter Brust in diese Topspiele!“

Vizepräsident Jo Pörsch, der die Mannschaft vor Ort betreuen wird, ergänzt: „Wir sind in der Rolle des Gejagten, aber das Team hat schon in der letzten Saison gezeigt, dass es mit dieser Situation gut umgehen kann. Ich freue mich auf spannende Spiele in Frankfurt.“

Die Spiele der Borussia im Überblick:

1. Bundesliga Rollstuhl-Tischtennis
Samstag 02.12.2017, 10.00 Uhr: Borussia Düsseldorf – SV Salamander Kornwestheim
Samstag 02.12.2017, 13.00 Uhr: Borussia Düsseldorf – BSG Duisburg

Samstag 02.12.2017, 14.30 Uhr: Borussia Düsseldorf – BSG Duisburg 2
Samstag 02.12.2017, 16.00 Uhr: Borussia Düsseldorf – RSG Koblenz

Käthe-Kollwitz-Schule, West-Höchster Str. 103, 65917 Frankfurt-Zeilsheim

Aufstellung Borussia Düsseldorf
1. Thomas Schmidberger (26 Jahre; Weltrangliste 2. in Wettkampfklasse 3, Stand 11/2017)
2. Valentin Baus (21; WRL 2. in WK 5)
3. Sandra Mikolaschek (20; WRL 4 in WK 4)

 

(BD)

Teilen