D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: Deutsche Einzelmeisterschaften – Borussia schreibt Geschichte

Die Deutschen Einzelmeisterschaften der Behinderten hätten erfolgreicher kaum laufen können. Bei den Rollstuhlfahrern räumten Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek alle fünf Titel ab und bei den stehend Behinderten gewann Jochen Wollmert zum 22. Mal den Einzelwettbewerb. Zudem gab es noch sieben weitere Mal Edelmetall für die Akteure von Borussia Düsseldorf.

Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek triumphierten in Frankfurt jeweils im Einzel, Doppel und zusammen im Mixed. Fünf Titel gab es zu gewinnen, fünf Mal gingen diese an die Spieler des Rekordmeisters. Noch nie zuvor in der Historie gewannen die Sportler eines Vereins alle Wettbewerbe bei den Deutschen Einzelmeisterschaften – und obendrein auch noch die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft!

Schmidberger und Mikolaschek sicherten sich ihre Goldmedaillen in beeindruckender Art und Weise, wie der 23-Jährige erfreut mitteilte: „Wir haben unsere Titel wirklich souverän gewonnen und diese teilweise ohne Satzverlust errungen. Es macht uns sehr stolz, als Spieler von Borussia Düsseldorf Geschichte geschrieben zu haben.“ Während die junge Borussin bereits das vierte Triple in ihrer Karriere bei den nationalen Titelkämpfen gewann (zuvor gelang ihr das 2012-2014), war es der erste Dreifach-Triumph für Schmidberger, der bislang auf das Mixed verzichtet hatte, im Einzel aber schon das achte Mal in Folge erfolgreich war.

Auch Jochen Wollmert sorgte mit seinem Einzeltitel in Heuchelheim für einen neuen Eintrag in die Geschichtsbücher. Bei seiner 30. Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften feierte der Borusse seinen 22. Triumph im Einzel und seinen 46. Meistertitel insgesamt (zzgl. 11x Doppel, 13x Mannschaft). Neben Gold im Einzel der Wettkampfklasse 7 holte Wollmert Silber im Doppel (WK10) mit Jan Brinkmann und Bronze im Einzel der Offenen Klasse (WK6-AB). „Ich freue mich sehr über das erfolgreiche Wochenende. Ich habe sehr gut gespielt, mit viel Qualität und konnte daher sogar in der Offenen Klasse eine Medaille gewinnen.“

Erfolgreich war aber nicht nur Wollmert, auch Stephanie Grebe, Sonja Scholten, Klaus Mewes und Dominik Gresens wurden mit Medaillen dekoriert. Grebe (WK6-8) gewann Silber im Einzel und zusammen mit Scholten Bronze im Doppel (WK6-AB), die sich wie im Vorjahr ebenfalls Rang drei im Einzel (WK9-10) sicherte. Über seine erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften freute sich Mewes riesig, der sogar im Finale der WK6 stand und Silber gewann. Unvergesslich bleiben wird für den Borussen auch die Siegerehrung, die von Schauspieler Till Schweiger und dem ehemaligen Fußball-Bundesligaspieler und -Trainer Dragoslav Stepanovic durchgeführt wurde. Premiere auf dem Podest hatte auch Gresens, der für seine tolle Leistung mit Bronze belohnt wurde. Lediglich Thomas Altrogge (Platz 4 im Doppel WK10) und Novize Tom Luca Terkuhlen (Platz 8 im Doppel WK8) gingen leer aus. „Wir haben mit acht Medaillen unsere Erwartungen absolut übertroffen und die Ausbeute im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppelt“, jubelte Wollmert.

Deutsche Einzelmeisterschaften der Jugend (U18)
Wan Qian erreicht Viertelfinale

Für Borussia Düsseldorfs Nachwuchsspielerin Wan Qian gingen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend (U18) ohne Medaille zu Ende. Die erst 15-Jährige schlug sich allerdings sehr achtbar und erreichte im Einzel das Viertelfinale, in dem sie der Top-Favoritin und späteren Siegerin Jennie Wolf vom TV Busenbach unterlag. Zuvor war Wan als Gruppenzweite in die K.O.-Runde eingezogen und auf ihrem Weg unter die besten Acht u.a. über die Nummer sechs der Setzliste, Lotta Rose vom TTK Großburgwedel, erfolgreich. Im Doppel musste sich Wan zusammen mit Partnerin Kristin König (TTSV Schloß Holte-Sende) bereits in Runde eins geschlagen geben.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Website des Ausrichters www.djm-2016.tusem-tt.de.

 

(AS)

Teilen