D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft / Sensationell: Borussias Fußgänger gewinnen erneut den Titel

v.l.n.r. zu sehen: Julian Pagnotta / Jochen Wollmert / Trainer Peter Seidel / Trainer Stephan Zilles / Michael Müller, vorne v.l.n.r. Klaus Mewes / Jürgen Kessler / Ben Despineux / Thomas Altrogge / Marius Kremer. (Foto: Borussia Düsseldorf)

Die Fußgänger-Mannschaft von Borussia Düsseldorf hat am Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Viersen triumphiert und nach 2017 erneut den Titel gewonnen. Damit machte das Team den Coup perfekt, dass der Deutsche Meister 2018 sowohl bei den Profis als auch bei den Rollstuhlfahrern und den stehend Behinderten Borussia Düsseldorf heißt. Das „Triple“ war der Borussia auch im Vorjahr gelungen.

Das Team um Kapitän Jochen Wollmert hatte sich in diesem Jahr zum vierten Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und dann jeweils das Endspiel erreicht. Nach zwei Vize-Titeln (2015 und 2016) stand die Borussia nun zweimal in Folge ganz oben auf dem Treppchen und löste damit Seriensieger RBS Solingen, der zuvor elf Triumphe nacheinander gefeiert hatte, an der Spitze ab.

In den drei Gruppenspielen zeigten die Düsseldorfer, warum sie zu den Mitfavoriten zählten und gewannen alle drei Spiele deutlich mit 6:0 (gegen das „Team Württemberg“ und die Spielgemeinschaft Wipperführt, Bad Honnef, Büßfeld, Solingen) bzw. 6:1 (gegen den RBS Solingen II).

An diese Leistungen knüpfte der Titelverteidiger auch in den KO-Spielen an und bezwang zunächst den Meisterschaftsanwärter BSV Wedding-Reinickendorf ebenfalls mit 6:1, ehe die Borussen beim 6:4 gegen die VSG Gelsenkirchen in einem intensiven Match erstmals richtig gefordert wurden. Im Endspiel trafen die Landeshauptstädter auf die Topmannschaft aus Solingen, die Revanche für die Vorjahres-Finalniederlage nehmen wollte. Doch gegen die spielerische Qualität, gepaart mit Kampfgeist und Teamspirit, konnten auch die Klingenstädter nicht ankommen und so gewannen die Düsseldorfer durch den 6:3-Erfolg zum zweiten Mal nach 2017 die Deutsche Meisterschaft.

„Garant für die Titelverteidigung waren insbesondere unsere Doppel Julian Pagnotta/Jochen Wollmert und Thomas Altrogge/Ben Despineux, die in allen Spielen siegreich waren und im Finale den Grundstein für den Triumph über Solingen legten“, sagte Wollmert. „Wir sind überglücklich, es ist die Krönung unserer tollen Saison. Wir haben ein super Team und zwei fantastische Trainer, die uns perfekt eingestellt und betreut haben.“

„Herzlichen Glückwunsch an unser Team mit Julian Pagnotta, Jochen Wollmert, Thomas Altrogge, Ben Despineux, Michael Müller, Jürgen Kessler, Marius Kremer und Klaus Mewes und an die Trainer Peter Seidel und Stephan Zilles. Es macht uns alle stolz, so ein tolles Team zu haben, das in dieser Saison ja bereits die NRW-Landesmeisterschaft gewonnen und jetzt mit dem Deutschen Meistertitel noch einen drauf gesetzt hat“, so ein hoch erfreuter Borussia-Geschäftsführer Jo Pörsch.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie in Kürze auf der Webseite des Behindertensportverbandes www.dbs-tischtennis.de und des Ausrichters SC Blau-Weiß Mülhausen 1970 e.V. www.tt-mülhausen.de.

Die Ergebnisse der KO-Spiele Borussia Düsseldorfs im Überblick:

Finale

Borussia – RBS Solingen I 6:3

Halbfinale

Borussia – VSG Gelsenkirchen 6:4

Viertelfinale

Borussia – BSV Wedding-Reinickendorf 6:1

(AS)

Teilen