Borussia Logo

Behindertensport: Fußgänger starten in BRSNW-Landesligasaison

  • Donnerstag, der 29. Oktober 2015
  • News

Erstes Ziel ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
Nachdem am vergangenen Wochenende Borussia Düsseldorfs Bundesliga-Rollstuhlmannschaft erfolgreich in die Saison gestartet ist, ziehen am kommenden Samstag, den 31. Oktober, die Fußgänger auf Landesebene nach.

Mit Spitzenspieler Julian Pagnotta und Paralympicssieger Jochen Wollmert sowie Thomas Altrogge, Jürgen Kessler und EM-Silbermedaillengewinnerin Stephanie Grebe geht die Mannschaft in gleicher Besetzung wie im Vorjahr in die neue Spielzeit, die mit dem überraschenden Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft endete. “Wir haben eine klasse Mannschaft und die Qualität, uns erneut für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren”, sagt Team-Kapitän Wollmert. “Das ist unser vorrangiges Ziel. Sollte uns das wieder gelingen, dann wollen wir natürlich gerne unseren Vize-Titel verteidigen.”

Am ersten Spieltag muss die Borussia gleich zweimal ran: Gleich zum Auftakt wartet der amtierende Deutsche Meister RBSG Solingen, zweiter Gegner ist die BSG Köln. Wollmert: “Mit zwei Siegen könnten wir uns direkt in eine gute Position bringen. Aber es werden keine einfachen Spiele, insbesondere gegen Solingen nicht, zumal wir leicht ersatzgeschwächt [Anm. der Red.: Grebe und Kessler fallen aus] antreten müssen.”

Die ersten zwei Mannschaften aus NRW qualifizieren sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die vom 17. bis 19. Juni 2016 in Nassau stattfinden wird, der Dritte darf auf eine Teilnahme hoffen. Die BRSNW-Landesliga wird an vier Spieltagen in einer einfachen Runde ausgespielt. Nach dem Start in Solingen findet der 2. Spieltag am 21. November in Wipperfürth statt, die Spieltage drei und vier am 5. Dezember und 19. März 2016 im heimischen ARAG CenterCourt.

Der 1. Spieltag (aus Sicht der Borussia) im Überblick:

Samstag, 31. Oktober 2015
Schulzentrum Vogelsang, Vogelsangstraße, 42653 Solingen

12.00 Uhr: RBSG Solingen – Borussia Düsseldorf I
14.00 Uhr: Borussia Düsseldorf I – BSG Köln

Aufstellung Düsseldorf
1. Julian Pagnotta
2. Jochen Wollmert
3. Thomas Altrogge
4. Dominik Gresens

Alle Teams der BRSNW-Landesliga im Überblick:

Borussia Düsseldorf
BSG Köln
RBSG  Solingen
TTVE Süchteln-Vorst I
TTVE Süchteln-Vorst II
VSG Gelsenkirchen I
VSG Gelsenkirchen II
VSG Wipperfürth
VSG Wuppertal