D.SPORTS

Home of Sports

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin …

Der DYC strebt in der ersten Deutschen Segelbundesliga auf dem Wannsee den Platz zwölf oder besser an
Der Steuermann des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) geht von Bord, aber nur für die Meisterschaftsregatta der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) auf dem Berliner Wannsee (19. bis 21. August). Jan-Philipp Hofmann, in Personalunion Sportlicher Leiter und zugleich einer von drei DSBL-Steuerleuten des DYC, überlässt die Pinne in der vierten von sechs Meisterschaftsregatten der Saison 2016 Julius Schrader. Aus der NRW-Landeshauptstadt sind in der Bundeshauptstadt Timon Treichel, Mathias Weidenbach und Philipp Schrader mit an Bord der Bundesliga-Einheitsyacht J70. „Mit Julius und Mathias haben wir zwei ganz routinierte Bundesligasegler an Bord. Die Brüder Julius und Philipp kennen sich natürlich in- und auswendig und verstehen sich bestens. Und mit Timon kommt ein ganz junger Segler, der wahrscheinlich neue Ideen ins Team bringt“, erläutert Hofmann. „Ich glaube, dass wir in Berlin genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend einsetzen.“

Dass auch die Jugend versteht, die Segel richtig zu setzen und den besten Kurs zu wählen, bewies der 19-Jährige Treichel zuletzt im 505er, als er sich die Junioren-Weltmeisterschaft in dieser Bootsklasse sicherte. In der DSBL soll es für die DYC-Crew unter den 18 Erstligisten auf dem Wannsee mindestens zu Platz zwölf reichen. Damit würden die Düsseldorfer in der Tabelle weiterhin vor den direkten Abstiegsplätzen (16 bis 18) und den Relegationsplätzen (13 bis 15) her segeln. Derzeit ist der DYC mit 24 Punkten Tabellensechster und hat 19 Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Aber sicher ist noch nichts, denn der Segel- und Motorboot Club Überlingen hat als Fünfter nur einen Zähler Vorsprung und der Berliner Yacht-Club weist als Siebter ebenfalls 24 Punkte auf, hat aber am Wochenende Heimvorteil.

Um diesen Vorteil etwas zu minimieren, setzte der DYC auf dem Wannsee ein Trainingslager an. „Es waren auch viele Schiffe von DSBL-Konkurrenten auf dem Wannsee, so dass man viele Situationen, die in den Liga-Regatten vorkommen, simulieren konnte“, erklärt Hofmann. Während des Trainingslagers haben die Düsseldorfer bei Philipp Schrader gewohnt. Er wohnt seit dem Studium in Berlin. „Aber er wohnt in einem anderen Berliner Stadtteil. Zum Wannsee muss man einmal quer durch die Stadt und das kann ja dauern“ so Hofmann. Um morgens schneller bei den Meisterschaftsrennen zu sein, haben sich die DYCler für das Wochenende in der Nähe der Regattabahn einquartiert.

Wegen der derzeit guten Tabellensituation kann der DYC vergleichsweise entspannt in Berlin auf die Boote steigen. „Wir müssen nicht wie im letzten Jahr mit aller Gewalt nach vorne fahren. Zu entspannt, dürfen sie es aber auch nicht angehen. Das wissen die Jungs aber und ehrgeizig sind sie ohnehin. “, so der Sportliche Leiter. Er wird die gesamte Berliner Meisterschaftsregatta live im Internet mit verfolgen und jederzeit fernmündlich zur Verfügung stehen. „Ich glaube aber nicht, dass sie mich brauchen und hoffe, dass ich dann am Sonntag zum guten Abschneiden gratulieren kann“, meint Hofmann.

 

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.segelbundesliga.de.
Ein Livescoring und ein Livestream sind unter https://bundesliga2016.sapsailing.com eingerichtet.

 

(JB)

Teilen