D.SPORTS

Home of Sports

„Big Ben“ Uzoma im Gespräch

Nie war ein Spitzname so treffend, nie musste der Zuschauer auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, warum gerade dieser sympathische Hüne genau diesen „nom de plume“ verpasst bekam.

Ben Uzoma, Basketballspieler in den Diensten der ART Giants, Center und Abräumer unter den Körben der Barmer 2. Basketball-Bundesliga. Sein Stammverein ist der Deutzer TV, er unterstützt auf Leihbasis in dieser Saison die ART Giants und „verkauft“ sich bisher ausgezeichnet.

Bild: Norbert Schulz

Ben vorab vielen Dank, dass du Zeit fandest, mir Rede und Antwort zu stehen. Advertisement

Wer war verantwortlich dafür, dass du heute genau diesen Sport ausübst und wann und wo begann deine Karriere?

Ben Uzoma: Ich habe meine ganze Kindheit Fußball gespielt, aber nach zehn Jahren das Interesse verloren. Ich hatte auch schon damals Interesse an Basketball, natürlich nicht so intensiv wie heute, aber ich habe früher oft auf dem Freiplatz gespielt. Mir fehlte aber der Vereinssport. Dann als ich 15 war, habe ich in meinem Heimatverein SG Herzogenrath/Baesweiler angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört.

Verrate uns doch, wie dieser Wechsel zustande kam, uns interessiert die Chronologie bis zur Vertragsunterzeichnung.

Uzoma: Der Wechsel kam innerhalb eines Wochenendes zustande. Kurz nachdem die Sonderregelung mit dem Ausleihen entschieden wurde, habe ich einen Anruf von meinem Trainer aus Deutz bekommen, der mir kurz alles erklärt hat und noch am selben Tag kam der Kontakt mit Düsseldorf Zustande und nicht einmal zwei Tage später war es offiziell.

Wir verstehen natürlich den “Kulturschock”, du warst bisher in Köln verankert und spielst jetzt in der schönsten Stadt am Rhein. Wie kommst du hier klar?

Uzoma: Ich komme gut klar. Nach drei Monaten Pause war der Einstieg natürlich körperlich und konditionell nicht leicht, aber das Team hat mich gut aufgenommen und der Einstieg hat besser geklappt als erwartet.

Du kommst aus einer Spiel-Pause und hattest bisher Regionalliga trainiert und gespielt. Wie beschreibst du den Unterschied beider Ligen?

Uzoma: Da ich erst ein paar Wochen hier bin kann ich das natürlich nicht perfekt einschätzen, aber für mich sind die größten Unterschiede bisher das Tempo und das Physische.

Rekapituliere einmal die ersten Spiele, wie warst du zufrieden mit dir selbst und dem Team?

Uzoma: Mit dem Team war ich sehr zufrieden, jeder hat immer gekämpft und 100% gegeben. Mit mir selbst eigentlich auch. Ich mache natürlich noch Fehler und es wird noch etwas dauern bis ich komplett mit der Spielweise vom Team vertraut bin und wieder fit bin, aber den Umständen entsprechend bin ich zufrieden.

Gib uns doch einmal abschließend deine eigene Planung und Einschätzung ab. Was möchtest du in der Saison noch erreichen und was traust du der Mannschaft noch zu?

Uzoma: Natürlich hoffe ich, dass wir in die Play-offs kommen und dort auch gut performen. Ich persönlich möchte die Zeit nutzen, um mich weiterzuentwickeln und dem Team so gut wie möglich dabei zu helfen zu gewinnen. Den letzten Spielen nach zu urteilen, traue ich dem Team alles zu und würde da jetzt kein Limit setzen.

Viel Erfolg Ben und die Daumen der Düsseldorfer-Basketball-Fans sind fest gedrückt.

Euer Heiko Sauer

Teilen