D.SPORTS

Home of Sports

Boll führt Borussia ins Halbfinale

Souveräner Auftritt gegen Sporting

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Der Weltranglisten-Zehnte holt beim 3:1-Sieg im Viertelfinale zwei Punkte und überzeugt insbesondere in seinem zweiten Match gegen Diogo Carvalho. Dazwischen ist Anton Källberg erfolgreich, nur Kristian Karlsson unterliegt in seinem Einzel.

Angeführt von Spitzenspieler Timo Boll ist Borussia Düsseldorf souverän ins Champions-League-Halbfinale eingezogen. Mit zwei Einzelsiegen hatte der 39-Jährige entscheidenden Anteil am 3:1-Erfolg im Viertelfinale über Sporting Clube de Portugal. „Timo hat sich heute gesteigert. Das Match gegen Diogo Carvalho war sein bisher bestes nach seiner Rückkehr“, sagte Trainer Danny Heister. „Dass er heute zwei Matches spielen konnte, ist für seinen Rhythmus sicherlich nicht schlecht.“

Viele Matches durfte Boll seit seinem Comeback am 25. Oktober tatsächlich noch nicht bestreiten. Im letzten Bundesligaspiel vor der Europapokal-Woche im heimischen Tischtennis-Zentrum gab es ein 0:3 gegen Saarbrücken – und für Boll daher auch in diesem Spitzenspiel nur ein Einzel. Gleiches galt für die ersten beiden Vorrundenspiele der Champions League gegen De Boer Traverzo und Hennebont. Andererseits bedeutete dies natürlich klare Erfolge für die Mannschaft – und für den Teamplayer Boll steht genau das an erster Stelle.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Dzialdowo am vergangenen Sonntag ließ Heister den Einzel-Europameister aufgrund einer kleineren Blessur sogar ganz draußen. Schonung statt Rhythmus-Findung. Am Dienstagnachmittag gegen Sporting benötigte Boll in seinem ersten Match dann auch ein paar Minuten. Der erste Durchgang gegen den 40 Jahre alten Nigerianer Bode Abiodun ging mit 10:12 verloren. Danach wurde Boll stärker, behielt im engen dritten Durchgang auch nach fünf vergebenen Satzbällen in Folge die Ruhe und sicherte sich diesen schließlich mit 17:15. Wenige Minuten später hieß es 1:0 für die Borussia.

Manager Preuß sieht Chancen gegen UMMC bei 50:50

Foto: Kenny Beele

Im zweiten Einzel spielte Anton Källberg gegen Diogo Carvalho ganz groß auf, fertigte den Portugiesen im Schnelldurchgang ab und brachte sein Team mit 2:0 in Führung. Anschließend fehlten Kristian Karlsson gegen Thiago Monteiro nach einer bemerkenswerten Aufholjagd nur zwei Punkte und es wäre gar nicht mehr zu Bolls zweitem Auftritt gekommen. Doch Monteiro verkürzte für Sporting und Borussias Nummer eins trat erneut in die Box.

Gegen Carvalho zeigte Boll eine in allen Phasen gute Partie, setzte sich in drei Sätzen durch und damit den Schlusspunkt. „Das war sehr gut von Timo. Auch Anton hat seine Linie gehalten, nur Kristian war leider nicht so unbeschwert heute“, analysierte Heister. „Ricardo Walther ist auch gut drauf. Mal schauen, wie wir das Halbfinale angehen. Heute Abend werden wir noch etwas gemeinsam im Hotel machen, am Mittwoch wird trainiert.“

In der Vorschlussrunde wartet der bislang schwerste Gegner auf Boll und Co. „Das ist ein 50:50-Spiel“, sagt Manager Andreas Preuß mit Blick auf das Duell mit dem russischen Klub UMMC aus Jekaterinburg. „Wir sind nicht der Favorit, aber auch nicht der Außenseiter. Jetzt kommen nur noch Gegner, die in der Breite stärker besetzt sind als unsere bisherigen. Zudem haben alle einen noch besseren Spitzenspieler als die Teams aus der Vorrunde oder Sporting heute.“ Das Halbfinale findet am Donnerstag (17 Uhr) statt. Zwei Siege fehlen der Borussia noch bis zum ersten möglichen Titel der Saison 2020/21. Mit einem immer besser werdenden Timo Boll ist alles drin.

Statistik
Borussia – Sporting Clube de Portugal 3:1
Timo Boll – Bode Abiodun 3:1 (10:12, 11:4, 17:15, 11:7)
Anton Källberg – Diogo Carvalho 3:0 (11:7, 11:4, 11:8)
Kristian Karlsson – Thiago Monteiro 2:3 (4:11, 8:11, 11:4, 11:7, 4:6)
Boll – Carvalho 3:0 (11:7, 12:10, 11:6)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter