D.SPORTS

Home of Sports

Borger/Sude führen Düsseldorfer DM-Aufgebot an

Zehn Düsseldorfer am Start

Foto: www.tombloch.de

von Jan Wochner

Düsseldorf ist bei der Beachvolleyball-DM in Timmendorfer Strand zahlreich vertreten. Angeführt wird das Aufgebot aus der Sportstadt von den EM-Dritten Karla Borger/Julia Sude vom TEAM 2021 Düsseldorf, die an Eins gesetzt sind.

Foto: www.tombloch.de

Wie sehr Zuschauer die Atmosphäre beim Beachvolleyball beeinflussen können, wissen Karla Borger und Julia Sude nur zu gut. Die brodelnde Stimmung in der Center-Court-Arena auf dem Wiener Heumarkt vor zwei Wochen bei den Europameisterschaften, mit den richtigen Beats und den Außer-Rand-und-Band-Zuschauern, kam nach der nur durch Zikaden-Zirpen unterbrochenen Stille des Shiokaze-Parks während der gähnenden Leere bei den Olympischen Spielen von Tokio mit voller Breitseite über die teilnehmenden Teams, und sorgte für ein extrem angenehmes Déjá-vu. Ja, so war das mal. So fühlt sich Beachvolleyball also an. Partystimmung pur.

Und Partystimmung soll es auch bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand geben, denn auch dort sind Zuschauer zugelassen und wie immer ist ein beeindruckendes, leicht verkleinertes, temporäres Stadion im Ostseesand erreichtet worden. Heute haben die Deutschen Meisterschaften dort begonnen. Sonntag enden die nationalen Titelkämpfe. 

Start für Julia Sude an ihrem Geburtstag

Das familiäre Gelände in Timmendorfer Strand ist den Deutschen Meisterinnen von 2019 sehr bekannt. Für Julia Sude ganz besonders, nicht nur dass ihr heutiger Geburtstag regelmäßig in den Zeitraum der DM fällt, ist sie doch auch Rekordhalterin bei den Teilnahmen. Bereits zum 17. Mal startet sie in das Rennen um den Titel. Und auch auf dem Podest kennen sich beide sehr gut aus, denn Julia (2017 Gold, 2016 Silber, 2014 Silber, 2011 Silber, 2010 Gold) und Karla (2017 Bronze, 2016 Bronze, 2014 Gold, 2013 Bronze, 2011 Bronze) haben bereits einige DM-Medaillen für den Trophäenschrank ergattert.

„Es fühlt sich wie Homecoming an“, sagt Julia Sude. „Ich freue mich auf volle Tribünen und tolles Wetter, denn es soll nochmal so richtig Sommer werden“. Dennoch gibt es ein paar Änderungen. Die markante Seebrücke, die neben dem Center-Court ins Meer ragte, ist abgerissen und soll nach neuen Plänen wieder errichtet werden. Die beiden Side-Courts sind um 90° gedreht, also parallel zur Brandung der Ostsee angelegt.

Borger/Sude sind an eins gesetzt

Und der Spielplan, auch wenn erst drei Stunden vor Turnierbeginn veröffentlicht, sieht sogenannte „Night-Sessions“ vor, also Spiele unterm Flutlicht, was unter den regelmäßig Anfang September herrschenden Temperaturen an der Ostsee-Küste durchaus auch ein kleiner Temperaturschock für die Akteure und für die Zuschauer bedeuten kann. „Ich bin gespannt, wie das ankommt. Kann natürlich sehr kalt werden, aber grundsätzlich ist es gut, wenn mal neue Dinge ausprobiert werden“, sagt Karla Borger

Rudy Schneider schlägt auch in Timmendorf Strand auf. Quelle: Julia Kneissl

Das Duo, das für die DJK TuSA 06 Düsseldorf startet, ist für die Deutschen Meisterschaften 2021 an Eins gesetzt, „und dementsprechend wollen wir den Titel holen“, sagt Julia Sude angriffslustig. Im vergangenen Jahr ging die Blockspezialistin mit einer Fußverletzung an den Start und musste aufgrund der Belastung im Verlauf des Turniers dann aufgeben.

Zehn Düsseldorfer Athleten sind am Start

Karla Borger und Julia Sude sind aber nur zwei von vielen Düsseldorfer Startern in Timmendorf Strand. Sarah Schulz schlägt an der Seite von Chantal Laboureur, an fünf gesetzt, auf. Cinja Tillmann, ebenfalls TuSA, ist mit der ehemaligen Düsseldorferin Svenja Müller mit dabei. Melanie Gernert kämpft mit Natascha Oßner-Niemczyk um eine gute Platzierung. Nele Schmitt spielt an der Seite von Lea Sophie Kunst. Und Paula Schürholz spielt als jüngste Teilnehmerin mit Hannah-Marie Schieder.

Bei den Männern werden Alexander Walkenhorst und Sven Winter vom TEAM 2021 Düsseldorf und Rudy Schneider die Sportstadt-Farben vertreten.

Text: Tom Bloch und Jan Wochner

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter